SpiKi – Die Spiel-und Sprachkiste
Info
Bei dem Projekt „SpiKi“ handelt es sich um eine Sammlung an Spielmaterialien, die Kindergartenkindern mit Migrationshintergrund spielerisch die deutsche Sprache vermitteln soll. Diese Materialien sind vielfach kombinierbar und kommen im Kindergartenalltag zum Einsatz. Dadurch werden Migrationskinder nicht ausgegrenzt, wie es bisher bei der Sprachförderung der Fall war, sondern mit deutschen Kindern im Spiel zusammengebracht. Da Kinder im Elementaralter überwiegend über die Sensorik lernen und begreifen, sprechen die Spiele unterschiedliche Sinneswahrnehmungen bewusst an. Zusätzlich sind die Spielelemente, sowie die Spiele spannungsvoll gestaltet, um den Kindern Abwechslung zu bieten und die Lehrinhalte dadurch dauerhaft zu verankern. Als Aufbewahrung für die Sammlung dient eine große Holzkiste, in der jedes Spielelement seinen festen Platz hat. Diese ist so konzipiert, dass sie ausserdem als Einrichtungsgegenstand, Ablagefläche oder Sitzmöglichkeit von Kindern und ErzieherInnen genutzt werden kann. Für die ErzieherInnen gibt es zusätzlich theoretisches Begleitmaterial. In einem Leitfaden wird die Sprachentwicklung von Kindern übersichtlich zusammengefasst und nimmt jederzeit Bezug zum Zweitspracherwerb. Dieser wird durch eine Vorlage eines Sprachbeobachtungsbogens ergänzt, in dem der sprachliche Fortschritt eines Kindes festgehalten werden kann. Die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten der Spielelemente werden zusätzlich in einer weiteren Broschüre beschrieben. Mit Hilfe dieser Spielesammlung werden Kinder mit Migrationshintergrund bereits im Kindergarten gezielt sprachlich gefördert, um ihnen eine solide Basis für den weiteren Lebensweg zu geben. Denn um den Kindern Chancengleichheit zu gewährleisten, ist Sprache hierbei von zentraler Bedeutung.
Dieses Projekt entstand in Zusammenarbeit mit Kathrin Kraus als Bachelorarbeit an der HfG Schwäbisch Gmünd.
Christiane Knaust
http://www.christianeknaust.de