Neuer Trend in der Verpackungsindustrie: Individuelle Verpackungen lösen den Mainstream ab
In einer Zeit, in der individuelle Designs von hoher Bedeutung sind, unterliegt auch die Verpackungsindustrie einem Wandel. In diesem Bereich gilt ebenfalls: Mainstream ist out, heute sind individuelle Etiketten und Verpackungen angesagt. Dieser neue Trend geht aber auch mit hohen Anforderungen an die Drucktechnologien einher. Deshalb nimmt der Wettbewerbsdruck in der Verpackungsindustrie seit geraumer Zeit zu.
Individuelle Etiketten und Verpackungen spielen bei großen Unternehmen schon länger eine wichtige Rolle
In der letzten Zeit zeichnet sich ein neuer Trend in der Verpackungsindustrie ab: Mainstream-Verpackungen werden immer stärker von individuellen Verpackungen und personalisierbaren Kartons abgelöst. Doch das ist im Prinzip keine Neuheit, denn individuelle Verpackungen liegen schon seit einiger Zeit im Trend. So hatte zum Beispiel Coca Cola im Sommer 2014 mit der „Trink 'ne Coke mit“-Kampagne einen großen Erfolg. Im Rahmen dieser Kampagne druckte das Unternehmen verschiedene gängige Vornamen auf die Etiketten. Das fand bei der Kundschaft einen hohen Anklang: Da die Flaschen und Dosen mit den Namen der Kunden versehen waren, fühlten sie sich persönlich angesprochen und nahmen das Getränk gerne mit nach Hause.
Aber auch andere Hersteller wie Ferrero und L'Oreal setzen schon seit einigen Monaten verstärkt auf individuell bedruckte Verpackungen, um ihre Kunden zu begeistern und die Umsätze anzukurbeln. Auf diesen neuen Trend reagiert auch die deutsche Verpackungsindustrie und spezialisiert sich verstärkt auf individuelle Verpackungen.
Individualität ist angesagt
Prinzipiell gilt also auch in der Verpackungsindustrie: Massenware ist out, Individualität ist in. Das hat einen einfachen Grund: Die Unternehmen sprechen ihre Zielgruppen über das Internet persönlich an und stehen permanent mit ihren Kunden im direkten Dialog. Durch dieses sogenannte „Marketing 4.0“ werden individuelle Produkte immer wichtiger, denn sie ermöglichen es den Unternehmen, auf die konkreten Wünsche ihrer Kunden einzugehen und sie gezielt anzusprechen. Das gilt natürlich auch für die Verpackungen: Je individueller sie sind, desto stärker fühlen sich die Verbraucher dazu bewegt, das Produkt in die Hand zu nehmen und einer genaueren Betrachtung zu unterziehen.
Von dem Trend zu mehr Individualität profitieren auch kleine und mittelständische Unternehmen. Sie können individuell bedrucktes Verpackungsmaterial nutzen, um ihre Waren an die Kunden zu verschicken. Bedruckte Packbänder, Kartonagen, Versandrohre oder Tragetaschen bieten den Unternehmen die Chance, das eigene Corporate Design auf die Verpackungen auszudehnen und insgesamt für ein stimmiges Bild zu sorgen.
Auch für Endverbraucher interessant
Aber nicht nur Unternehmen haben Gefallen an individuellen Verpackungen gefunden, sondern auch Endverbraucher. Überall, wo früher selbstgebastelte Karten eingesetzt wurden, sind heute persönlich gestaltete Produkte und Verpackungen gefragt. Selbstgestaltete Verpackungen sind schließlich immer eine tolle Geschenkidee. Viele Hersteller von Limonaden, Spülmitteln und Süßwaren bieten ihren Kunden deshalb die Möglichkeit, Produkte und Verpackungen selbst zu gestalten:
- Bonbonpapier
- Marmeladenetiketten
- Schokoladenschachteln
- Geschenkpapier
- Tragetaschen
Selbst Bieretiketten können mittlerweile nach den eigenen Vorstellungen gestaltet werden. Spätestens seit es personalisierte Fotogeschenke wie Bettwäsche, Fototassen, Kissen und Mousepads gibt, erfreuen sich auch individuelle Verpackungen einer großen Beliebtheit bei den Endkunden. Selbstgestaltete Designs fallen auf und zeigen, dass man sich wirklich Gedanken darüber gemacht hat, worüber sich die beschenkte Person freuen könnte.
Die Anforderungen an die Verpackungsindustrie sind gestiegen
Die Verpackungshersteller müssen auf diesen neuen Trend entsprechend reagieren. Die Anforderungen sind dabei in der Vergangenheit deutlich gestiegen: Auch bei geringen Auflagen müssen die angebotenen Leistungen rentabel sein. Ebenso dürfen wichtige Aspekte wie Nachhaltigkeit, Vereinbarkeit mit Lieferketten, Qualität und Service nicht außer Acht gelassen werden. Es ist wichtig, dass die Unternehmen nach neuen Technologien suchen, um personalisierte und individuelle Verpackungen zu liefern. Moderne digitale Drucktechnologien spielen dabei eine wichtige Rolle.
Durch die hohen Ansprüche der Kunden hat der Wettbewerbsdruck in der Verpackungsindustrie in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Die verschiedenen Unternehmen kämpfen ständig um die beste Drucktechnologie. Die Druckdienstleister rüsten sich mit den modernsten Druckmaschinen aus, um den Leistungsanforderungen gerecht zu werden. Viele Druckgeräte sind in der Lage, beschichtete und nicht beschichtete Druckträger wie Kunststoffe, Folien und Substrate zu bedrucken.
MEDEWO ist ein deutsches Unternehmen mit individuellen Verpackungslösungen
In Deutschland gibt es schon jetzt einige Betriebe, die sich darauf spezialisiert haben, die Kundenansprüche bestmöglich zu erfüllen und die Herstellung von individuellen Verpackungslösungen so zu optimieren, dass sie effizient und umsetzbar wird. Ein Beispiel für ein deutsches Verpackungsunternehmen, welches diese Aufgabe meistert, ist MEDEWO. Neben Verpackungsmaterial wie Versandverpackungen, Verpackungsgeräten und Geschenkverpackungen bietet dieses Unternehmen etwa auch individuell bedruckte Tragetaschen an. MEDEWO hat insgesamt über 3.500 individuelle Verpackungen im Sortiment und bietet auch einen personalisierten Kundendruck an. Um die individuellen Anforderungen der Kunden stets optimal umzusetzen, führen die Fachberater von MEDEWO persönliche Beratungsgespräche am Telefon oder direkt vor Ort durch. MEDEWO ist ein Mitglied des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. und blickt bereits auf eine 30-jährige Erfahrung zurück. Außerdem bietet das Unternehmen Gratis-Muster für seine Kunden an, damit sie sich einen ersten Eindruck über die Verpackung verschaffen können.