Mode: Das Design, das ewig bindet
Die Mode der großen Designer fasziniert jeden Tag mehr Menschen. Die größten und wichtigsten Modenschauen, die Big Four in New York, Mailand, London und Paris werden von einem internationalen Fachpublikum verfolgt. Modefans, Modekenner und auch Modeblogger berichten, vernichten und preisen die Kollektionen von Dolce & Gabbana, Prada oder Armani. Warum aber fasziniert Modedesign so viele Menschen?
Die Modestadt Berlin in Deutschland
Nicht erst seit Einführung der Fashion Week gilt die Bundeshauptstadt Berlin als das deutsche Epizentrum der Kreativen. Darunter fallen nicht nur die Modedesigner, sondern auch Künstler, Schauspieler und Autoren. Diese Ansammlung und Projektion von allem Anderem, Neuen und Speziellem auf eine Stadt ist allerdings vollkommen übertrieben. Der Designer Guido Maria Kretschmer etwa stammt aus Münster, Gerry Weber aus Halle/Westfalen und Karl Lagerfeld ist gebürtiger Hamburger. Aber wer heute in seinem Gründungsdaten Berlin aufführt, darf sich Attribute wie “hipp” und “angesagt” gleich mit auf die Karte schreiben. Denn Mode soll eigentlich immer auch etwas ausdrücken.
Ausdruck des Ich
Gerade in einer Zeit, in der sich Trends rasend schnell entwickeln und in der man zu jeder Zeit alles kaufen kann, ist der Wunsch nach Individualität, nach einem Herausstechen aus der Masse groß. In Mode-Shops kann man online seinen Stil finden und neue Mode kaufen, so wie zum Beispiel Modelle aus den Farbwelten von http://www.house-of-gerryweber.de/Farbwelten/gerry-farbwelten,de,sc.html. Onlineshops haben die Modewelt nachhaltig verändert und die Designermode leichter zugänglich gemacht. Ein bestimmter Designer drückt dabei ein Lebensgefühl oder eine innere Einstellung aus. Chanel steht nicht erst seit Lagerfeld für klassische Eleganz und Vivienne Westwood wird wohl immer ein schriller Unterton anhängen. Mit diesen Attributen stattet sich der Käufer oder die Käuferin dann ebenfalls aus.
Label bedeutet Status
Wie früher die Kleidung anzeigte, welchem Status man angehörte, so trägt heute der Name des Labels auf der Kleidung zu einer Einordnung in eine gewisse preisliche Kategorie bei. Sicherlich lassen sich nicht alle Menschen von großen Designernamen auf der Haut beeindrucken, trotzdem stehen Name oder auch Form eines Stückes für eine bestimmte gesellschaftliche Stellung. Deshalb werden bestimmte Modelinien, Namen und Designer es sicherlich auch weiterhin schaffen, die Menschen an ihre wertvollen und außergewöhnlichen Kreationen zu binden.
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