Interview mit dem Firmeninhaber von Weihnachtskarten-Shop.com
Bereits Wochen vor den Feiertagen werden heute Weihnachtskarten eingekauft und als Grußkarten für den Versand vorbereitet. Das war nicht immer so. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts produzierte Deutschland Weihnachtskarten fast ausschließlich für den Export. Im eigenen Land wurde zu dieser Zeit noch keine Weihnachtskarten verschickt. Lediglich Wunschblätter mit Randornamenten und handschriftlich verfassten Weihnachtsgrüßen, waren zur Weihnachtszeit unterwegs zu Ihren Empfängern. Etwas später, nach dem 2. Weltkrieg, waren es dann Motivweihnachtskarten, die verschickt wurden. Insbesondere Unternehmen nutzen bis in die heutige Zeit Weihnachtskarten, um Grüße zu übermitteln, aber auch um Kundenbindung und Networking zu betreiben.
Die Karte als Dankeschön für treue Kunden ist zum Jahresende eine beliebte Aufmerksamkeit mit Tradition.
Thorsten Ohm: Weihnachtskarten ein Muss für Unternehmen
Moderne Unternehmen, die mit der Zeit gehen und sich trotz Internetpräsenz und Facebookauftritt ihren Kunden gegenüber dankbar und aufmerksam zeigen wollen, nutzen Grußbotschaften in Form von Weihnachtskarten. Der Firmeninhaber von weihnachtskarten-shop.com kennt den Markt sehr gut. Auf die Frage nach der Anzahl an Weihnachtskarten, Gutscheinen, Grußkarten und sonstigen hochwertigen Druckerzeugnisse, die er im Jahr verkauft, antwortet er mit der enormen Zahl 1.000.000. „Diese Zahl kommt durch über 500 unterschiedliche Designs zustande“, so Thorsten Ohm weiter. Die Käufer seiner Produkte seien ausschließlich Geschäftskunden, schildert der Unternehmer auf die Frage nach den prozentualen Anteilen der Privat- und Firmenkunden, die bei ihm einkaufen.
Neue Motive: Weihnachtskarten bekommen jährlich neue Designs
Um der Nachfrage gerecht zu werden und sich aktuellen Trends anpassen zu können, wächst das Sortiment von weihnachtskarten-shop.com ständig an. Thorsten Ohm sagt dazu: „Jährlich werden neue Designs und Motive dem Sortiment hinzugefügt. Wir beobachten beständig den Markt und schauen uns nach Trends um, die wir unseren Kunden im Shop möglichst aktuell anbieten. Unser Team sortiert und bespricht die besten Ideen und originellsten Designs. Wir achten darauf, dass jeder Kunde, egal welche geschäftliche Branche es betrifft, passende Motive in unserem Sortiment findet.“
Weihnachtskarten: Vom Auswahlprozess zum fertigen Produkt
Neue Ideen für Motive liefert der Markt fast permanent. „Unser Auswahlprozess für neue Karten bzw. Designs und die Aufnahmen in das Sortiment nehmen ca. vier Wochen in Anspruch. Dabei prüfen wir die Akzeptanz und diskutieren die Attraktivität jedes Designs, das neu in unser Sortiment aufgenommen werden soll. Es kam bisher auch vor, dass wir Motive integrierten, von denen wir nur bedingt überzeugt waren – die sich später jedoch als Verkaufsschlager entpuppten“, erklärt Thorsten Ohm mit einem Schmunzeln.
Das passende Motiv für Weihnachtskarten schnell finden
Dem Zufall soll bei weihnachtskarten-shop.com nichts überlassen werden. Thorsten Ohm sagt dazu: „Unser Sortiment ist in Kategorien unterteilt, die es unseren Kunden ermöglicht, durch eine gute Übersicht schnell das passende Kartenmotiv zu finden.“ Tatsächlich existieren Kategorien, die beispielsweise die Farbe, bestimmte Designs oder eine bestimmte Branche vorgeben. Besonders interessant sind die Kategorien für Unternehmen. „Um unser Sortiment abzurunden und zu komplettieren, bieten wir auch internationale Karten an. Firmenkunden aus den Ländern England, Spanien, Norwegen, Polen und Russland finden bei uns ebenso interessante und ansprechende Grußtexte wie unsere deutschen Kunden“, sagt der Chef und Gründer von weihnachtskarten-shop.com stolz. Somit ist für jeden Geschmack und jeden Bedarf gesorgt – das nächste Weihnachtsfest kann kommen.