Mit den richtigen Werbeartikeln Emotionen wecken und in Erinnerung bleiben
Werbeartikel – vor allem Schreibutensilien – sind das beliebteste Werbemittel. Das liegt an ihrer großen Reichweite, denn sie können in einer großen Stückzahl verteilt werden, aber auch an ihrer positiven Wirkung auf den Menschen. Wer etwas geschenkt bekommt, freut sich darüber und ist vielleicht dankbar. Selbst wenn man das Geschenk nicht benötigen kann, gibt man es eventuell an jemanden weiter, von dem man denkt, dass es diesem gefällt. Dadurch kommt es genau bei den Menschen an, die es erhalten sollen. Aber nicht nur durch das Verschenken, sondern auch durch das Begleiten im Alltag wird eine Beziehung zum Objekt und in Folge dessen auch zu Ihrem Unternehmen aufgebaut. Ein Werbeartikel wirkt deshalb auf einer sehr emotionalen Ebene. Sie sollten ihn allerdings klug auswählen, damit er diese Wirkung entfalten kann und Sie Ihren Kunden und potentiellen Käufern lange im Gedächtnis bleiben.
Diese Werbegeschenke überzeugen
Achten Sie bei der Auswahl der Werbeartikel auf folgende Merkmale:
- Qualität
- Gebrauchsgegenstand
- Bezug zum Kunden und zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen
- Aufdruck des Namens Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke und Ihres Logos
- Einbezug aktueller Trends
Ein einfaches Geschenk, das qualitativ hochwertig ist, erzielt für Ihre Zwecke bessere Ergebnisse als eines das zwar auf den ersten Blick pompös aussieht, dann aber schnell nichts mehr taugt. Vermitteln Sie Ihren Kunden, dass sie bei Ihnen Qualitätsleistung erhalten und sich auf Sie verlassen können.
Das funktioniert umso besser, wenn der verteilte Gegenstand oft zur Hand genommen wird. Ein Verbrauchsgut, das bald aufgezehrt ist, erbringt Ihnen nicht lange Dienste. Aber auch sehr spezielle Artikel, die nur selten hervorgeholt werden, prägen den Einzelnen nicht so tiefgründig wie es Alltagsgegenstände tun, die jeden Tag verwendet werden. Daher sind Schreibutensilien aber auch Taschen, Mützen oder Shirts so erfolgreich.
Versuchen Sie außerdem einen Werbeartikel zu finden, der sowohl zu Ihnen als auch zu Ihren Kunden passt, damit potentielle Kunden beeindruckt werden und nicht jemand, der sowieso nie bei Ihnen einkaufen würde. Wenn Sie zum Beispiel kreative Menschen ansprechen möchten, dann verschenken Sie doch Buntstifte wie diese von Reidinger statt den obligatorischen Kugelschreiber.
Auf die Buntstiftverpackung können Sie dann Ihren Firmennamen aufdrucken lassen. Das ist extrem wichtig, wird aber manchmal vergessen. Denn ohne diesen Aufdruck vergessen die Beschenkten vielleicht, wo sie das schöne Geschenk erhalten haben. Darüber hinaus prägt es viel nachhaltiger, wenn sie etwas immer wieder vor Augen geführt bekommen.
Beziehen Sie auch aktuelle Trends mit ein, um zu zeigen, dass Sie ein modernes, informiertes Unternehmen sind. Im Zuge eines gesellschaftlichen Umweltbewusstseins in Deutschland hinsichtlich unterschiedlichster Bereiche wäre es daher sinnvoll statt Hochglanzpapier einen Recyclingblock zu den Buntstiften zu reichen. Eine schöne Holzummantelung der Mine beeindruckt vor allem, wenn diese aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt und nachweislich keine Schadstoffe enthält.
Punkten Sie mit großen Gefühlen
Emotionalität und dadurch eine Verbundenheit zu Ihrem Unternehmen rufen Sie bei Ihren Kunden durch den Anstoß verschiedener Gefühlsregungen hervor. Zum einen bekommen diese ein Glücksgefühl, weil sie beschenkt wurden. Später stellt sich Zufriedenheit über das verlässliche Produkt ein. In Vergleichssituationen mit den Mitmenschen entwickelt sich außerdem Stolz darüber, dass man Besitzer eines hochwertigen Produkts ist. Werbeartikel, die man mit etwas Positivem verknüpft, tragen des Weiteren zum allgemeinen menschlichen Wohlbehagen bei. Eine Brotzeitdose, auf deren liebevoll zubereiteten Inhalt man sich jeden Tag freut, oder die bunten Stifte, mit denen man Farbe in seine Aufzeichnungen bringt und von deren Leuchtkraft man verzaubert wird, gehören zu den alltäglichen Dingen, die Ihren Kunden das Leben versüßen.