Info
Interaktionsgestalter entwickeln unseren digitalen Alltag, in dem sich jeder von uns täglich bewegt. Sie konzipieren, skizzieren und entwerfen neue Intaktionsmöglichkeiten die anhand von funktionalen, technischen Prototypen getestet werden. Das Buch „Prototyping Interfaces – Interaktive Skizzen mit VVVV“ veranschaulicht den angewandten Umgang mit interaktiven Skizzen in der visuellen Entwicklungsumgebung VVVV.
Der Inhalt des Buches gliedert sich in einen theoretischen und in einen praktischen Teil:
Im theoretischen Teil wird die Herkunft des Wortes „Prototyp“ beschrieben und welche Bedeutung dieses Wort für die Gestaltung hat. Weiter wird erläutert, was unter dem Begriff der „Interaktiven Skizzen“ zu verstehen ist und wie wir als Gestalter kreativ mit Technologie umgehen können.Abschließend geben Agenturen und Forschungsbüros einem Einblick in ihren Gestaltungsprozess und erläutern anhand von Prototypen kommerzielle und künstlerische Projekte.
Im angwandten Teil des Buches werden grundlegende Kenntnisse der visuellen Entwicklungsumgebung VVVV vermittelt und wie sich verschiedene Hardwarebauteile mit der Software ansteuern lassen. Von dem Mikrocontroller Arduino bis hin zu modernen Trackingtechnologien, wie der Xbox Kinect werden Beispiele beschrieben, die einen kreativen Umgang mit Technologie aufzeigen.
Ergänzt wird das Buch mit einer Webseite, auf der die digitalen Inhalte ausgelagert sind. So findet man neben den Quellcodes für die Beispiele auch die neuesten Treiber oder alternative Hardwarebauteile. Weiter wird die Website auch als Forum für technische Fragen genutzt und steht jedem Nutzer für das Präsentieren eigener Projekte zur Verfügung. Somit schafft die Website einen hohen Informationsaustausch und ist inhaltlich stark mit dem Buch verknüpft.
Das Projekt „Prototyping Interfaces – Interaktive Skizzen mit VVVV“ richtet sich mit seinem Inhalt neben Studenten, die sich mit digitalen Medien auseinandersetzen, auch an Medienkünstler oder technisch interessierte Personen. Ebenso gut kann das Buch auch als Inspriationsquelle genutzt werden um Ideen für andere Projekte zu generieren.
Bachelorthesis
Interaktionsgestaltung 7
Kommunikationsgestaltung 7
Wintersemester 2011/2012
Hochschule für gestaltung
Schwäbisch Gmünd
Absolventen
Jan barth
Roman Stefan Grasy
Mark Lukas
Markus Lorenz Schilling
Prüfer
Prof. Hartmut Bohnacker
Prof. Ralf Dringenberg