Design made in Germany

Deutsches Design

Auf dem deutschen Weinmarkt dominiert als Weinverpackung klar die Glasflasche. Die alternativen Verpackungen Tetra-Pak und Bag-in-Box (BiB) nehmen dabei nur einen sehr geringen Anteil ein und gelten bei den Konsumenten aufgrund ihres Packaging-Designs und Handlings als Billigprodukte. Aber auch der Einzelhandel suggeriert dem Verbraucher die BiB als Botschafter für Billigwein und fördert somit das zögerliche Verhalten gegenüber der BiB.

Ziel dieses Bachelorprojektes war es, BiB-Verpackungen für eine fiktive Weinmarke zu entwerfen und dabei das Augenmerk auf ein hochwertiges, frisches und zeitgerechtes Design zu legen, um das Image dieses Verpackungsprinzips aufzuwerten und dem Qualitätsanspruch des Konsumenten gerecht zu werden. Es soll dargelegt werden, dass auch hochwertiger Wein in vermeintlich günstigen Verpackungen abgefüllt werden kann und die Qualität dadurch nicht abnimmt. Hinzu kommt, dass die BiB viele Vorteile gegenüber der Glasflasche bietet und zudem eine umweltschonendere CO2-Bilanz aufweist.

Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema, geht es auch um eine neue, hochwertige und moderne Formsprache. Durch eine geometrische Dreiecks-Form wurden alte Erscheinungsbilder durchbrochen und ausdrucksstarke aber dennoch edle Verpackungen entwickelt. Sie sollten sich durch ihre Gestaltung klar von alten Verpackungen distanzieren und eine kreativere Alternative aufzeigen. Durch ihre neue Form bekommt die Marke Vino Cenzo einen hohen Wiedererkennungswert. Muster, Formen, Farben und Typografie sollen in einer Symbiose miteinander für das Produkt sprechen,damit das Produkt allein durch seine grafische Gestaltung Konsumenten im Supermarkt anspricht und diese sich daraufhin mit dem Verpackungsprinzip beschäftigen.

Design
Mandy Stegemann
Fachhochschule Dortmund

Vino Cenzo

Vino Cenzo

Auf dem deutschen Weinmarkt dominiert als Weinverpackung klar die Glasflasche. Die alternativen Verpackungen Tetra-Pak und Bag-in-Box (BiB) nehmen dabei nur einen sehr geringen Anteil ein und gelten bei den Konsumenten aufgrund ihres Packaging-Designs und Handlings als Billigprodukte. Aber auch der Einzelhandel suggeriert dem Verbraucher die BiB als Botschafter für Billigwein und fördert somit das zögerliche Verhalten gegenüber der BiB.

Ziel dieses Bachelorprojektes war es, BiB-Verpackungen für eine fiktive Weinmarke zu entwerfen und dabei das Augenmerk auf ein hochwertiges, frisches und zeitgerechtes Design zu legen, um das Image dieses Verpackungsprinzips aufzuwerten und dem Qualitätsanspruch des Konsumenten gerecht zu werden. Es soll dargelegt werden, dass auch hochwertiger Wein in vermeintlich günstigen Verpackungen abgefüllt werden kann und die Qualität dadurch nicht abnimmt. Hinzu kommt, dass die BiB viele Vorteile gegenüber der Glasflasche bietet und zudem eine umweltschonendere CO2-Bilanz aufweist.

Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Thema, geht es auch um eine neue, hochwertige und moderne Formsprache. Durch eine geometrische Dreiecks-Form wurden alte Erscheinungsbilder durchbrochen und ausdrucksstarke aber dennoch edle Verpackungen entwickelt. Sie sollten sich durch ihre Gestaltung klar von alten Verpackungen distanzieren und eine kreativere Alternative aufzeigen. Durch ihre neue Form bekommt die Marke Vino Cenzo einen hohen Wiedererkennungswert. Muster, Formen, Farben und Typografie sollen in einer Symbiose miteinander für das Produkt sprechen,damit das Produkt allein durch seine grafische Gestaltung Konsumenten im Supermarkt anspricht und diese sich daraufhin mit dem Verpackungsprinzip beschäftigen.

Design
Mandy Stegemann
Fachhochschule Dortmund

Vino Cenzo
Vino Cenzo
Vino Cenzo
Vino Cenzo
Vino Cenzo
Vino Cenzo
Vino Cenzo
Vino Cenzo
Vino Cenzo
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Vino Cenzo
Vino Cenzo
Vino Cenzo
Vino Cenzo
Vino Cenzo
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