Projekt

Butter & Fisch

Begleiter für die Bewerbung zum Kommunikationsdesignstudium.

Wer Kommunikationsdesign an einer Hochschule studieren will, kommt um die Aufnahmeprüfung nicht herum. In unserer Bewerbungsphase wurde uns immer mehr bewusst, dass zum Beispiel die Herangehensweise an die Mappe für den Bewerber in vielen Fällen nicht klar ist. Im Laufe des Studiums ist uns zudem aufgefallen, dass nicht nur die Bewerber wegen mangelnden Informationen klagen – sondern die Professoren mit dem Inhalt der Bewerbungsmappen von Jahr zu Jahr unzufriedener sind. Es mangelt an Kommunikation zwischen Bewerber, Hochschule und Professoren. Wir beschlossen daraufhin, diese Probleme zu untersuchen, zusammenzufassen und nachhaltig zu verbessern.

Daraus ist als unsere Bachelorabschlussarbeit ein Buch entstanden, bei welchem wir mit Humor, kreativen Konzepten, Persönlichkeit und Leichtigkeit an das Thema Bewerbung und Eignungsprüfung herangehen. Uns ist wichtig, keine Mappenarbeiten darin abzubilden oder zu zeigen, wie eine perfekte Mappe aussieht, sondern ausschließlich Tipps zu geben, Erfahrungen auszutauschen und dem Bewerber Einsichten in den Bewerbungsablauf zu ermöglichen. Dabei stützen wir uns auf drei Fundamente: Unsere Erfahrungen als Bewerber und studentische Beisitzer bei Mappenprüfungen, ausgewertete Fragebögen von Bewerbern sowie Interviews mit Professoren aus Eignunsprüfungskommissionen.

Das 132-seitige Buch ist thematisch und farbig in verschiedene Kapitel aufgeteilt und dient als Nachschlagewerk. Der benutzte Font “Monojutta”, kombiniert mit skizzenbuchhaften Illustrationen und lockeren Fotografien aus dem Studentenalltag, verleiht dem Buch seinen stilistischen Tagebuch-Charakter. Dies wird unterstützt durch eine hochwertige Fadenbindung und die offene Struktur des Geese Alster Papiers, welches die passende Haptik und Farbigkeit aufweist.

Preis
33 Euro

Buchgestaltung, Text und Illustration
Vanessa Inckemann
Natalie Parusel

Projektbetreuung
Prof. Alexander Branczyk
Prof. Lars Harmsen
Fachhochschule Dortmund

Die Besonderheiten von saisonalen Werbemitteln Modedesign- Trends für 2019/20 Wie Food-Design den Konsum beeinflusst Kino-Designs im Wandel der Zeit Einrichtungstrends im Herbst – aktuelle Farben und Muster TV-Koch Mirko Reeh gewährt Einblicke in seine außergewöhnlich-kreativen Messerdesigns Webdesign für verschiedene Usergruppen erstellen Schlaf Design für eine rastlose Gesellschaft – Eindrücke von Querdenkern und Kreativen Fenster – Abstand von bisherigen Standards Praktische Waschtipps – so verschwinden Flecken von Kinderkleidung Die 8 wichtigsten Wohntrends 2019 Erlebt das DDR-Design ein Revival? Toilette wird durch neue Technik zum Designprodukt Design als visuelle Sprache Made in Germany – deutsche Hersteller präsentieren Produkte mit Top-Design Design von Werbeartikel – darauf kommt es an Kreative Jobs: Designer zieht es in deutsche Großstädte Möbeltrends 2019: Spagat zwischen Naturmaterialien und alten Bekannten Wie der Einstieg zum Modedesign gelingen kann Texte in einem Unternehmen perfektionieren: Wie geht das? Hochwertigkeit und Qualität – Zeichen deutscher Arbeiten 10 nützliche Online-Tools für Designer Fünf Tipps, wie Freelancer ihre Kreditchancen verbessern können Die perfekte Webseite — Die Kraft liegt im Design Agentur Dreikon zum dritten Mal in Folge prämiert Herausforderungen einer E-Commerce Agentur Design-Highlights für zu Hause Karten online bestellen — Mein Erfahrungsbericht Die neusten Jeanstrends Open-Space-Büros für Kreative Fahrräder und Co. – Unser Design Check für 2018