Design made in Germany

Deutsches Design

Verve ist international. Das Wort hat sowohl im Englischen und Französischen, als auch im Deutschen die gleiche Schreibweise und eine ähnliche Bedeutung. Zusammenfassend könnte man sagen, es beschreibt das reine Gefühl der Begeisterung, des Elans, der Leidenschaft – insbesondere beim Ausüben einer kreativen oder geistigen Tätigkeit.
Während meines Masterstudiums gehe ich folgender Frage auf den Grund: Wie kann Gestaltung und Design Schüler zu selbstinitiiertem Wissens- und Erkenntnisgewinn ermutigen? Einfach gesagt: Was kann Design zum Bildungserfolg beitragen? Ziel meiner Untersuchung soll sein, ein Produkt zu entwickeln, das eine zeitgemäße Bildungsalternative mit größtmöglicher Chancengleichheit darstellt – zusätzlich zur Schule und über sie hinaus.

Im Folgenden zeige ich die Form der Dokumentation meines Masterstudiums. Die erarbeiteten Inhalte werden unmittelbar in der Online-Dokumentation festgehalten und nochmals zu Semesterende in der Print-Dokumentation zusammengefasst. Formell ist die Dokumentation sehr neutral und bietet eine klare Strukturierung vielfältiger Inhalte – wie Notizen, Skizzen, Essays, Interviews, Infografiken, Entwürfe im Allgemeinen und vielem mehr. Es ist ein forlaufendes Projekt.

Entsteht im Rahmen des Masters Kommunikationsdesign an der Hochschule Düsseldorf, Peter Behrens School of Arts.

Johannes Winkler
http://www.johanneswinkler.com

Verve (AT) – Dokumentation der Masterthesis

Verve (AT) – Dokumentation der Masterthesis

Verve ist international. Das Wort hat sowohl im Englischen und Französischen, als auch im Deutschen die gleiche Schreibweise und eine ähnliche Bedeutung. Zusammenfassend könnte man sagen, es beschreibt das reine Gefühl der Begeisterung, des Elans, der Leidenschaft – insbesondere beim Ausüben einer kreativen oder geistigen Tätigkeit.
Während meines Masterstudiums gehe ich folgender Frage auf den Grund: Wie kann Gestaltung und Design Schüler zu selbstinitiiertem Wissens- und Erkenntnisgewinn ermutigen? Einfach gesagt: Was kann Design zum Bildungserfolg beitragen? Ziel meiner Untersuchung soll sein, ein Produkt zu entwickeln, das eine zeitgemäße Bildungsalternative mit größtmöglicher Chancengleichheit darstellt – zusätzlich zur Schule und über sie hinaus.

Im Folgenden zeige ich die Form der Dokumentation meines Masterstudiums. Die erarbeiteten Inhalte werden unmittelbar in der Online-Dokumentation festgehalten und nochmals zu Semesterende in der Print-Dokumentation zusammengefasst. Formell ist die Dokumentation sehr neutral und bietet eine klare Strukturierung vielfältiger Inhalte – wie Notizen, Skizzen, Essays, Interviews, Infografiken, Entwürfe im Allgemeinen und vielem mehr. Es ist ein forlaufendes Projekt.

Entsteht im Rahmen des Masters Kommunikationsdesign an der Hochschule Düsseldorf, Peter Behrens School of Arts.

Johannes Winkler
http://www.johanneswinkler.com

Verve (AT) – Dokumentation der Masterthesis
Verve (AT) – Dokumentation der Masterthesis
Verve (AT) – Dokumentation der Masterthesis
Verve (AT) – Dokumentation der Masterthesis
Verve (AT) – Dokumentation der Masterthesis
Verve (AT) – Dokumentation der Masterthesis
Verve (AT) – Dokumentation der Masterthesis
Verve (AT) – Dokumentation der Masterthesis
Verve (AT) – Dokumentation der Masterthesis
Verve (AT) – Dokumentation der Masterthesis
Verve (AT) – Dokumentation der Masterthesis
Verve (AT) – Dokumentation der Masterthesis
Verve (AT) – Dokumentation der Masterthesis
Verve (AT) – Dokumentation der Masterthesis
Verve (AT) – Dokumentation der Masterthesis
Verve (AT) – Dokumentation der Masterthesis
Edit