Puh, das ist nicht einfach. Jeder, der etwas neues entwickelt kennt wohl diese innere Unruhe und leichte Ablenkbarkeit, wenn man mit einem neuen Projekt anfängt. Das geht mir genau so. In dieser Phase bin ich jedesmal sehr offen für alles, also auch offen für den Gedanken, dass ich diesmal keine gute Lösung hinbekomme und es versemmeln kann. Das macht mich jedesmal fertig, aber irgendwann gibt es dann einen Klick, wo ich einen Griff an das Projekt bekomme. Der Moment ist dann richtig gut.
Erfolg hat mehrere Ebenen. Der wichtigste Erfolg ist für mich, wenn meine Arbeiten ankommen und funktionieren. Dann ist es für mich erfolgreich, wenn ich durch ein Projekt einen echten Erkenntnisgewinn habe. Ich kann als Designer in alle möglichen Branchen reinschauen. Das ist ziemlich gut, wenn man dauernd wissen will, wie das alles zusammenhängt um einen rum. Und ich will nicht verheimlichen, dass es ein schöner Erfolg ist, dass ich von meiner Arbeit gut leben kann.
An mir selbst zu scheitern ist zwar schmerzhaft, aber meistens lerne ich was dabei. Ich kann ja auch schlecht mit meiner Erfahrung angeben und verschweigen, dass ich mal daneben gegriffen habe. Im Gegenteil: Ich denke, dass ein guter Designer erst dann gut ist, wenn er auch mit holprigen Umständen zurecht kommt und was Gescheites entwirft.
Man sagt ja immer so schön, dass man einmal öfter aufstehen muss als man hinfällt. Das ist logischer Kokolores. Man muss nur genau so oft aufstehen wie man hinfällt. Das reicht vollkommen aus. Scheitern und Erfolg sind für mich zwei mögliche Ergebnisse von »Versuchen«. Wer nichts versucht, wird nichts herausfinden. Und wer nichts herausfinden will, sollte kein Designer sein.
Oh, ich hatte mal eine Bestellung vom Shop im Van-Gogh-Museum in Amsterdam über eine große Menge Plakate. Ich war dumm genug, diese ohne Vertrag herstellen zu lassen. Die vom Museum sind aus irgendwelchen Gründen dann doch von Ihrer Bestellung zurück getreten und ich hatte eine Palette Plakate im Büro stehen. Das war natürlich doof, aber ich vermute, ich hätte sonst nie den Werkstoff Verlag eröffnet.
Die Top 5 Vorteile einer Social Media Werbeagentur buchen
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
Entdecke die neuesten Trends in Damenmode: Stilvoll und zeitlos
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Windows für Mac-Liebhaber: Die besten Tipps im Umgang
Deutsches Design beim Bauen – das sind die wichtigsten Merkmale
Ein praktischer Leitfaden für Marketer, die KI nutzen wollen
Gestaltung des Glücks: Wie visuelles Design die Wahrnehmung von Gewinnchancen beeinflusst
Der Mehrwert macht’s: Diese Inhalte gehören auf Unternehmenswebseiten
Design und Cybersicherheit: Die Symbiose von Form und Funktion
5 Tipps für die Vermarktung von Wein