Der Entwurf eines Signets als einem der wichtigsten Elemente des Corporate Designs ist für Kommunikationsdesigner eine ganz besondere Herausforderung. Die Überlegung, dass ein gutes Signet natürlich auch ein überzeugendes Signet ist, führt direkt zur Disziplin der Rhetorik, die laut Aristoteles die Fähigkeit hat, das Überzeugende zu erkennen, das jeder Sache innewohnt. Konzepte und Methoden der Rhetorik sind deshalb ideal, um die Wirksamkeit von Signets zu verstehen und auf dieser Basis den Horizont der gestalterischen Praxis zu erweitern.

In dieser Publikation wird dargelegt, wie Gestalter die Werkzeuge der über 2.500 Jahre alten Lehre anwenden können. Eine zentrale Rolle spielen dabei die rhetorischen Stilfiguren: Signets werden daraufhin analysiert und klassifiziert, um herauszuarbeiten, welche kommunikative Strategien und Wirkungsabsichten sie erfüllen. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse liefern dem Gestalter einen Wissensschatz zur Analyse, Ideenfindung und Argumentation sowie zu einem tieferen Verständnis über den Entwurfsprozess.

Geschrieben und gestaltet von Eduard Helmann. Herausgegeben von Brian Switzer. Erschienen beim Niggli Verlag.

Rhetoric of Logos — A Primer for Visual Language

Rhetoric of Logos — A Primer for Visual Language

Der Entwurf eines Signets als einem der wichtigsten Elemente des Corporate Designs ist für Kommunikationsdesigner eine ganz besondere Herausforderung. Die Überlegung, dass ein gutes Signet natürlich auch ein überzeugendes Signet ist, führt direkt zur Disziplin der Rhetorik, die laut Aristoteles die Fähigkeit hat, das Überzeugende zu erkennen, das jeder Sache innewohnt. Konzepte und Methoden der Rhetorik sind deshalb ideal, um die Wirksamkeit von Signets zu verstehen und auf dieser Basis den Horizont der gestalterischen Praxis zu erweitern.

In dieser Publikation wird dargelegt, wie Gestalter die Werkzeuge der über 2.500 Jahre alten Lehre anwenden können. Eine zentrale Rolle spielen dabei die rhetorischen Stilfiguren: Signets werden daraufhin analysiert und klassifiziert, um herauszuarbeiten, welche kommunikative Strategien und Wirkungsabsichten sie erfüllen. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse liefern dem Gestalter einen Wissensschatz zur Analyse, Ideenfindung und Argumentation sowie zu einem tieferen Verständnis über den Entwurfsprozess.

Geschrieben und gestaltet von Eduard Helmann. Herausgegeben von Brian Switzer. Erschienen beim Niggli Verlag.

Rhetoric of Logos — A Primer for Visual Language
Rhetoric of Logos — A Primer for Visual Language
Rhetoric of Logos — A Primer for Visual Language
Rhetoric of Logos — A Primer for Visual Language
Rhetoric of Logos — A Primer for Visual Language
Rhetoric of Logos — A Primer for Visual Language
Rhetoric of Logos — A Primer for Visual Language
Rhetoric of Logos — A Primer for Visual Language
Rhetoric of Logos — A Primer for Visual Language
Rhetoric of Logos — A Primer for Visual Language
Rhetoric of Logos — A Primer for Visual Language
Rhetoric of Logos — A Primer for Visual Language
Rhetoric of Logos — A Primer for Visual Language
Rhetoric of Logos — A Primer for Visual Language
Rhetoric of Logos — A Primer for Visual Language
Rhetoric of Logos — A Primer for Visual Language
Rhetoric of Logos — A Primer for Visual Language
Rhetoric of Logos — A Primer for Visual Language
Rhetoric of Logos — A Primer for Visual Language
Edit