Projekt

Bäckerei Schiffer – Corporate Design

Backen ist Handwerk – Backen ist Tradition! Mit diesem Motto im Hintergrund ging es an die Neugestaltung des Corporate Designs der Familienbäckerei Schiffer aus Würzburg. Wer Würzburg kennt, der kennt die Bäckerei Schiffer. Das galt es auch beim ReDesign beizubehalten. Die Bäckerei als Marke wiederzuerkennen, sie trotzdem aber ins Jahr 2017 zu holen. Modern und nichts desto trotz mit einer Prise Tradition abgeschmeckt.

Den Anfang machte die Überarbeitung des Logos, was bis weit über die Grenzen von Würzburg hinaus bekannt ist. So bestand die Aufgabe daraus, das schon fast typische „Schiffer-Schriftbild“ beizubehalten, ihm aber durch eine neugewählte, ebenfalls serifenbetonte Schriftart einen etwas schlankeren und moderneren Charakter zu geben. Das Logo muss die Philosophie transportieren und direkt zeigen, was die Schiffer-Bäcker auszeichnet: lange Familientradition und Backhandwerk. Als Zusatz zur Marke wurde der Claim „Familienbäckerei“ festgeschrieben.

Die weitere Gestaltung zog sich quer durch alle Kommunikationsmittel die für eine Bäckerei wichtig sind. Von den klassichen Akzidenzen wie Briefpapier, Visitenkarten über Bäckertüten, Einpackpapier, Tragetaschen, Gutscheinen, Plakaten hinzu Kaffeebechern wurde für die Familie Schiffer das komplett neue Design ausgerollt.

Wie beim Backen selbst, kommt es auch hier auf Fingerspitzengefühl und die richtigen Zutaten an. Für das neue Corporate Design wurde als Gestaltungselement eine Optik aus der Backwelt gewählt. Die ab sofort für Schiffer typische Leinen-Optik, angelehnt an alte Mehlsäcke, findet sich auf den verschiedenen Kommunikationsmitteln wieder – mal dezent im Hintergrund, mal als optischer Hingucker. Somit wird dem neuen CD eine gewisse rustikale Note verliehen, welche die Werte wie Handwerk und Tradition wiederspiegelt.

Für die Produkte Papiertragetasche, Kaffee ToGo-Becher und das Einpackpapier wurde ein dezentes und Detailverliebtes Pattern gestaltet. In diesem taucht in handillustrierten kleinen Icons die Backwelt der Familienbackerei Schiffer auf.

Durch die feine Typografie wird dies allerdings mit der richtigen Prise Modernität abgeschmeckt und verfeinert. Zu guterletzt erhält die Marke ein kleines aber feines Icon in Form eines Steuerrads. Somit wird eine weitere Brücke, nämlich die zur Schifffahrt, woher der Name Schiffer im ursprünglichen kommt, geschlagen.

Konzept, Gestaltung und Umsetzung
Jo’s Büro

Aufnäher selbst gestalten – Das sollten Sie beachten Mit außergewöhnlichem Design Aufmerksamkeit erzielen – Unsere Top Designs für 2018 Sammlermünzprägungen: Das gilt es zu wissen Modedesign-Trends für das Frühjahr 2018 Touchpens für Smartphones und Tablet Optimale Designs für die wirksame Werbung Fahrräder und Co. – Unser Design Check für 2018 Edles Design – So sehen erfolgreiche Kundenumfragen aus Printmedien in Unternehmen Stylische Textilkabel – Einsatzmöglichkeiten und Ideen Das neue iPhone 8 bzw. X – der Start der neuen iPhone-Generation Trends für die Küche 2017 – mehr als nur kochen Woran man einen guten Tresor erkennt Customization – individuelle Kleidung schaffen Mit Designhüllen Geld verdienen Stilvoll visualisieren und organisieren mit individuellen Magneten und Magnetsystemen Geschmackvolle Pflanzkübel, Made in Germany Die Wohnung ins rechte Licht rücken Textilveredelung vom Profi: Wie Puncher die Stickerei-Branche prägen Im Trend: Individuell gestaltbare Möbel 5 Geschenkideen mit Individualität Interview mit dem Firmeninhaber von Weihnachtskarten-Shop.com Gut eingehüllt: Verpackungen als Werbemittel Designermöbel „made in Germany“ sind angesagter denn je Studentischer Architekturwettbewerb 2015 – Urbane Wohnkonzepte Portrait: Sigmar Polke, Ralph Ueltzhoeffer – Biographie als Kunst Kunden- und Partnerbeziehungen sind für Designer wichtig 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 60 61 62 63 64 65 66 67 68 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40