Projekt

Beauty of Motion

Die Kommunktions- und Darstellungsform von Mode ist stets in Bewegung! Präsentationen auf dem Laufsteg, Mode im Retail-Design oder in der Modefotografie, alles wird bewegt und dynamisch dargestellt.

Der Ansatz ist, die Mode nicht erst nachträglich in aufwendigen Präsentationsformen zu inszenieren, sondern schon im Entwurfsprozess Aspekte der Bewegung als gestalterisches Merkmal der Formfindung zu nutzen. Um zu verstehen wie man mit den verschiedenen Produkten interagiert, und wie sich Kleidung und Produkte am Körper verhalten, haben wir verschiedene Fotostudien durchgeführt. Welche Produkte werden schnell, welche werden langsam bewegt? Welche finden subtil, unterbewusst statt und auf welche Art und Weise benutzt man Produkte wie beispielsweise eine Sonnenbrille, Mantel oder Schuhe. Auf Grundlage der Fotostudien haben wir uns auf eine Sonnenbrillen Kollektion, einem Shirt und einem Koffer geeinigt, die es galt Uniform zu gestalten.

Durch die Analyse der Langzeitbelichtungen und dem überlagern von Bildern in Serie wurden verschiedene Arten der Bewegung und Interaktion sichtbar!

Brillen: Die Brillenkollektion basiert auf drei Entwürfen. Von der unterbewussten Bewegung, bis hin zum auf und Absetzen der Brille. 1Sec., 3Sec. und 30Sec. Belichtungszeit waren die Ausgangsfotografien, worauf die Gestaltung basiert. Diese Analyse sollte formal die Gestaltung leiten und Aspekte der Bewegung aufgreifen.

Koffer: Die archetypische Form des Ausgangskoffers wird mithilfe der Pendelbewegung, welche der Arm während dem Laufen vollzieht, in die Länge extrudiert. Zusätzlich krümmt der Koffer sich noch um die Mittelachse, was die natürliche Schwingbewegung darstellt und damit ein angenehmes Tragen ermöglicht. Details wie der Griff, die Schutzecken, oder das Zeitungsfach folgen derselben Logik und verstärken den Eindruck eines bewegten Objektes.

Shirt: Der Schnitt des Shirts hat sich nach der gleichen Logik entwickelt, am Kragen und dem Abschluss des Shirts sind die Überlagerungen subtiler und an den Armen deutlicher sichtbar.

Design
Nils Körner und Patrick Nagel
Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

Printmedien in Unternehmen Stylische Textilkabel – Einsatzmöglichkeiten und Ideen Das neue iPhone 8 bzw. X – der Start der neuen iPhone-Generation Trends für die Küche 2017 – mehr als nur kochen Customization – individuelle Kleidung schaffen Mit Designhüllen Geld verdienen Stilvoll visualisieren und organisieren mit individuellen Magneten und Magnetsystemen Stilvolle Arten, seine Terrasse zu beschatten 3 Tipps, wie Sie am stilvollsten DANKE sagen – Unser Ratgeber! Klick mich – Die Kunst der Landingpage Schmuckdesign: Das zeitlose Handwerk Leuchten-Trends 2017: Vier Stilrichtungen beeinflussen die Lichtgestaltung Textilveredelung vom Profi: Wie Puncher die Stickerei-Branche prägen Im Trend: Individuell gestaltbare Möbel 5 Geschenkideen mit Individualität Interview mit dem Firmeninhaber von Weihnachtskarten-Shop.com Neuer Trend in der Verpackungsindustrie: Individuelle Verpackungen lösen den Mainstream ab Die perfekte Einrichtung für den erfolgreichen Friseursalon 3D-Speed Drawing: Star-Wars meets Car Gut eingehüllt: Verpackungen als Werbemittel Hiphop, Streetart und Mode made in Germany Designermöbel „made in Germany“ sind angesagter denn je Studentischer Architekturwettbewerb 2015 – Urbane Wohnkonzepte Kunden- und Partnerbeziehungen sind für Designer wichtig Was ist 99designs und wie funktioniert es? Responsive- und Mobile-Webdesign: Google möchte mobile Surfer zufriedenstellen Gebrauchte Software Die Fotoleinwand als Ergänzung in der Wohnraumgestaltung 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 60 61 62 63 64 65 66 67 68 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40