Artikel

The Inner Game of Design – Interview

The Inner Game of Design ist eine Veranstaltungsreihe, die 2016 von TwoPoints.Net und Island ins Leben gerufen worden ist.

Wie entstand die Idee zur der Veranstaltungsreihe?

Louise (Island): Die Idee zu unserem Format entstand grundsätzlich aus persönlichem Bedarf, wir finden nach wie vor das Designveranstaltungen in Hamburg unterrepräsentiert sind. Außerdem wollten wir schon seitdem Lupi und Martin in Hamburg angekommen sind immer ein gemeinsames Projekt starten und there you go. 

Was genau ist euer Ziel? 

Louise (Island): Wir möchten Menschen zusammenbringen und den Austausch unter Hamburgs Kreativen sowie eine lebendige Kultur des Designs in Hamburgs fördern. Und wir möchten dabei auch die unsichtbare Seite des Designs sichtbar machen und über Prozesse sprechen, über die man sonst vielleicht öffentlich nicht viel erfährt. Das gemeinsame Essen und Trinken an der langen Tafel spielt bei allen Veranstaltungen eine zentrale Rolle. Es geht auch um eine Kultur der Gastlichkeit, etwas gemeinsames zu erleben. 

Was hat der Name für eine Bedeutung? 

Louise (Island): Der Begriff The Inner Game wurde von Timothy Gallwey in den 1970ern geprägt. Er beschreibt den inneren, psychologischen Kampf, der Auswirkungen auf die physiologische Leistung hat. Während es Gallwey hauptsächlich um die mentale Leistung und dessen Auswirkung auf die sportliche Leistung ging, geht es uns um die kulturellen und sozialen Auswirkungen, die Gestaltung haben kann.

Wie kommt man auf eure Veranstaltung und könnt ihr euch vorstellen das Format auszubauen?

Wir kündigen fast ausschließlich über Facebook und Instagram an. Die Gäste können sich einfach per E-Mail anmelden, wer zuerst kommt, kriegt einen Platz. Das Format auszubauen ist momentan nicht geplant, weil die kleine Teilnehmerzahl und das gemütliche zusammen Essen uns sehr wichtig ist. Das Gefühl wäre bei einer großen Veranstaltung sofort weg. Man würde sich wie auf einer Konferenz fühlen.

Nach welchen Kriterien ladet ihr die Sprecher ein?

Martin (TwoPoints.Net): Die ersten Veranstaltungen haben wir entweder ganz alleine oder mit guten Freunden organisiert. Der Plan ist es aber uns bei jeder Veranstaltung weiter zu öffnen und immer neue »Sprecher« einzuladen. Wir setzen das Wort Sprecher in Anführungszeichen weil »The Inner Game of Design« keine reine Vortragsveranstaltung sein möchte. Da gibt es schon genug von. Wenn es Vorträge gibt, sollten diese eine Seite des Designs beleuchten, die normalerweise im Verborgenen bleibt. So ging es in der ersten Veranstaltung um die Prozesse im Design und bei der zweiten Veranstaltung um die Nebenprojekte zweier Designer. Unter »Design« verstehen wir aber nicht nur Grafik-Design, sondern auch Industrie-Design, Retail-Design, Mode-Design, Interior-Design und Architektur.

Was meint ihr, haben all diese unterschiedlichen Designer gemein und was können Sie voneinander lernen?

Martin (TwoPoints.Net): Wir haben immer wieder festgestellt, dass es viele Parallelen zwischen den verschiedenen Disziplinen des Designs gibt. In der Geschichte gibt es da viele Beispiele für. Die kulturellen Einflüsse, aber auch die Herangehensweisen an Projekte ähneln sich oft. Wir wissen viel zu wenig von einander und die Veranstaltungsreihe soll unseren Gästen, aber auch uns selber helfen mehr Parallelen zu entdecken und von ihnen zu lernen. 

Habt ihr Empfehlungen, wie man sich als Gestalter am Besten selbst verkauft?

Martin (TwoPoints.Net): Da gibt es viele Dinge die man beachten sollte, wie zum Beispiel die Arbeiten gut zu präsentieren. Die Bilder sollten ansprechend sein, die Texte sollten verständlich sein und die Projekte sollten häufig in Blogs, Magazinen und Büchern veröffentlicht werden. Das Allerwichtigste ist aber seine Arbeit gut zu machen. Ein gutes Produkt ist die beste Werbung. 

Worum geht es in der nächsten Veranstaltung?

Albert-Jan Pool: Die Frage würde ich gerne beantworten. Die nächste Veranstaltung wird »The Inner Game of the Typographic Universe — Dining with Mr. DIN« heissen. Schön, aber was steckt dahinter, gibt es sowas wie »The Inner Game« der Schriften? Kann man sowas wirklich spielen und darüber was Sinniges sagen? Sogar beim Essen? Wer reinschauen, mitspielen, reinbeißen und -hören möchte, kommt am 17. Mai zum nächsten Tigod ins Island. Anmelden könnt ihr euch unter hello@mynewisland.com

Designpreis Germany

Projekte

Plakate Design

Illustrationen

Logos Design

Webseiten Design

Design Agenturen

Design Agenturen in Augsburg

Design Agenturen in Berlin

Design Agenturen in Bielefeld

Design Agenturen in Bochum

Design Agenturen in Bonn

Design Agenturen in Bremen

Design Agenturen in Dortmund

Design Agenturen in Dresden

Design Agenturen in Duisburg

Design Agenturen in Düsseldorf

Design Agenturen in Essen

Design Agenturen in Frankfurt

Design Agenturen in Freiburg

Design Agenturen in Hamburg

Design Agenturen in Hannover

Design Agenturen in Karlsruhe

Design Agenturen in Kiel

Design Agenturen in Köln

Design Agenturen in Leipzig

Design Agenturen in Mannheim

Design Agenturen in München

Design Agenturen in Münster

Design Agenturen in Nürnberg

Design Agenturen in Stuttgart

Design Agenturen in Wiesbaden

Design Agenturen in Wuppertal

Design Studios

Designer / Freelancer

Corporate Designer Freelancer

Verpackungs Designer Freelancer

Type Designer Freelancer

Foto Designer Freelancer

Ausstellungs Designer Freelancer

Interface Designer Freelancer

Game Designer Freelancer

Produkt Designer Freelancer

Textil Designer Freelancer

Schmuck Designer Freelancer

Mode Designer Freelancer

Editorial Designer Freelancer

Grafik Designer Freelancer

Typografie Freelancer

Werbegrafik Freelancer

Bildbearbeitung Freelancer

Satz Freelancer

Reinzeichnung Freelancer

Farbmanagement Freelancer

Illustration Freelancer

Informationsgrafik Freelancer

Computergrafik Freelancer

Character Freelancer

Handcrafted Freelancer

Lettering Freelancer

Storyboard Freelancer

Experience Designer Freelancer

Information Freelancer

Interaction Freelancer

Usability Freelancer

Interface Designer Freelancer

Screen Designer Freelancer

Web Designer Freelancer

Konzept Freelancer

Gestaltung Freelancer

Entwicklung Freelancer

Motion Designer Freelancer

Animation Freelancer

Graphics Freelancer

Sound Freelancer

Design Blog

Designertische schützen – mit einer transparenten Tischfolie

Twitch, YouTube und Co.: Der Aufstieg der Streamer

Die Blockchain: Hier kommt sie in Deutschland schon zum Einsatz

5 Tools für optimierte Prozesse in einem Unternehmen

Designermöbel: So machen sie das Zuhause zum Hingucker

Wohnen im Alter – Seniorengerechtes Wohnen mit Stil

Mit frischem Design von der Masse abheben

Arbeit als Designer

Content-Formate – Mehrwert für die Zielgruppe

Die Bauhaus Innovation

Die Entwicklung der Sportmode – zwischen Trend und Funktionalität

Start in die Distribution deines Produkts

Nachfrage nach Designer steigt: Welche Aufgaben Designer für Amazon Seller übernehmen können

Design Ideen für ein entspanntes Zuhause

Spritzguss: Die Revolution aus Kunststoff

Design Jobs

Konzepter Jobs

Entwickler Jobs

Manager Jobs

Sonstige Jobs

Praktika Praktikum Jobs

Grafikdesigner Jobs

UX/UI Designer Jobs

Art Director Jobs

Mediengestalter Jobs