»Bi Mi Tohuus« ist ein Lagebericht zur Situation der Landwirtschaft im Münsterland. Der primäre Sektor ist – nicht nur im Münsterland – einem ständigen Wandel unterzogen, der in den letzten Jahrzehnten eine immer höhere Geschwindigkeit aufgenommen hat.

Der Lagebericht setzt sich im Kern mit der Frage auseinander, wie die gegenwärtige Umstrukturierung des Marktes in der Region wahrgenommen wird und welche Spuren sie hinterlässt. Wann hat der Wandel begonnen und wohin wird er sich entwickeln? Welche Rolle nehmen die Betriebe und welche die Konsumenten ein? Welche kommunikativen Schnittstellen gibt es zwischen den beteiligten Interessengruppen und wie wirkt sich das Kaufverhalten am Markt auf die Produzenten und deren Verhalten aus? Dabei nehmen wir auf insgesamt 200 Seiten sowohl die Vergangenheit der Region in den Fokus, als auch die gegenwärtige Situation und mögliche zukünftige Entwicklungen.

Im Mittelpunkt stehen hierbei die Menschen, die mit der Landwirtschaft in ihren Erzeugnissen verbunden sind. Wir haben neun Gespräche geführt und diese in Interviews und Berichten wiedergegeben. Ergänzt werden die Artikel durch Infografiken, die weitere Zusammenhänge erläutern und die Inhalte mit Daten und Fakten anreichern.

Bei der Erstellung der Arbeit haben wir einen besonderen Wert darauf gelegt, ihn für unterschiedlichste Leserinnen und Leser sowohl spannend, als auch verständlich zu konzipieren und umzusetzen. So spricht er sowohl Angehörige der Branche in- und außerhalb der Region, als auch nicht direkt mit der Landwirtschaft verbundene Menschen an.

»Bi Mi Tohuus« ist münsterländer Plattdeutsch und bedeutet übersetzt: »Bei mir in der Heimat«.

Die Arbeit ist im Rahmen des Masterstudiengangs Information und Kommunikation an der Münster School of Design entstanden. Betreut wurde das Projekt durch Prof. Gisela Grosse und Prof. Dr. Reinhold Happel.

Designer
Jan Höckesfeld
Stefan Große Halbuer

Fotograf
André Fister

Bi Mi Tohuus

Bi Mi Tohuus

»Bi Mi Tohuus« ist ein Lagebericht zur Situation der Landwirtschaft im Münsterland. Der primäre Sektor ist – nicht nur im Münsterland – einem ständigen Wandel unterzogen, der in den letzten Jahrzehnten eine immer höhere Geschwindigkeit aufgenommen hat.

Der Lagebericht setzt sich im Kern mit der Frage auseinander, wie die gegenwärtige Umstrukturierung des Marktes in der Region wahrgenommen wird und welche Spuren sie hinterlässt. Wann hat der Wandel begonnen und wohin wird er sich entwickeln? Welche Rolle nehmen die Betriebe und welche die Konsumenten ein? Welche kommunikativen Schnittstellen gibt es zwischen den beteiligten Interessengruppen und wie wirkt sich das Kaufverhalten am Markt auf die Produzenten und deren Verhalten aus? Dabei nehmen wir auf insgesamt 200 Seiten sowohl die Vergangenheit der Region in den Fokus, als auch die gegenwärtige Situation und mögliche zukünftige Entwicklungen.

Im Mittelpunkt stehen hierbei die Menschen, die mit der Landwirtschaft in ihren Erzeugnissen verbunden sind. Wir haben neun Gespräche geführt und diese in Interviews und Berichten wiedergegeben. Ergänzt werden die Artikel durch Infografiken, die weitere Zusammenhänge erläutern und die Inhalte mit Daten und Fakten anreichern.

Bei der Erstellung der Arbeit haben wir einen besonderen Wert darauf gelegt, ihn für unterschiedlichste Leserinnen und Leser sowohl spannend, als auch verständlich zu konzipieren und umzusetzen. So spricht er sowohl Angehörige der Branche in- und außerhalb der Region, als auch nicht direkt mit der Landwirtschaft verbundene Menschen an.

»Bi Mi Tohuus« ist münsterländer Plattdeutsch und bedeutet übersetzt: »Bei mir in der Heimat«.

Die Arbeit ist im Rahmen des Masterstudiengangs Information und Kommunikation an der Münster School of Design entstanden. Betreut wurde das Projekt durch Prof. Gisela Grosse und Prof. Dr. Reinhold Happel.

Designer
Jan Höckesfeld
Stefan Große Halbuer

Fotograf
André Fister

Bi Mi Tohuus
Bi Mi Tohuus
Bi Mi Tohuus
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