Die Komma ist das studentisch geführte Magazin der Fakultät für Gestaltung der Hochschule Mannheim. Sie erscheint halbjährlich und präsentiert ausgewählte Abschlussarbeiten und Semesterprojekte der Fakultät. Die unabhängige redaktionelle Arbeit bietet Raum für gestalterische Experimente und die Möglichkeit, ungewohnte Ästhetiken zu erarbeiten, wodurch sich die visuelle Identität des Magazins mit jeder Ausgabe weiterentwickelt und verändert.
Das Thema der 19. Ausgabe lautet „Skepsis“ und beinhaltet zum ersten Mal einen thematischen Teil, in dem sich Gastautoren mit der Frage nach der Notwendigkeit von Design auseinandersetzen. Das Ergebnis ist ein interdisziplinärer Diskurs, der unterschiedliche Haltungen und Definitionen von Design offenbart und in Bezug zu einander setzt.
Dieser Abschnitt wird von zwei weiteren Teilen eingerahmt, in denen die studentischen Arbeiten und fakultätsbezogene Themen im Fokus stehen. Durch die Haptik kontrastierender Materialien wird die inhaltliche Gliederung des Magazins unterstützt.
Redaktion & Gestaltung
Lisa Rudolf, Joel Bertram, Sema Köse
Herausgeber
HS Mannheim, Fakultät für Gestaltung
Chefredaktion
Myriam Kühn, Stefanie Schnuck
Reprofotografie
Luan Buki
Darum sollte eine Firma Giveaways nutzen:
Rolex Uhren: Darum sind sie nach wie vor angesagt
Was tut sich im Online-Marketing 2024?
Mit einer cleveren SEO die Sichtbarkeit im Netz erhöhen
Einbruchschutz für Eigenheime: Die Grundlagen im Überblick
Moderne Heizsysteme: Welche Heizungsanlagen versprechen die größte Energieersparnis?
Die Top 5 Vorteile einer Social Media Werbeagentur buchen
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen