Projekt

Riemenschmiede – Handgefertigte Ledergürtel

Corporate Design und Packaging Design für handgefertigte Ledergürtel. Echte Handarbeit übt eine Faszination auf mich aus, der ich mich nur schwer entziehen kann. Etwas auswählen, vergleichen und sich dann festlegen; wenn es beginnt nach den Materialien zu riechen und man mit eifrigen Händen etwas verändert – das ist ein ganz besonderer Prozess.

Neben der Herausforderung Ledergürtel in Handarbeit herzustellen, geht es besonders um die Formsprache der Verpackung – eine Verpackung, die den Gürtel vollendet. Eine moderne Farbkombination mit einer traditionellen Typografie und hochwertigen Veredelungen. Das war das Ziel meiner Bachelorarbeit. Die Verbindung aus Design und traditioneller Handwerkskunst.

Konzeption und Gestaltung
Vanessa Schulze

Betreuung
Professor Johannes Graf
Bernd Dicke
Fachhochschule Dortmund