Ein Lese-Bilderbuch für Erwachsene
Kinder wachsen zwar seit 200 Jahren mit Grimms Märchen auf, aber im Laufe der Zeit haben kinderfreundliche Bearbeitungen die ursprünglichen Erzählungen verdrängt, ohne dass wir es wahrgenommen haben. Heute weichen Textbearbeitungen oft so erheblich ab, dass sie die Märchen verstümmeln . So wird die lebendige Verbindung zwischen den Lesern und der Märchenwelt gekappt. Da unsere heutige soziale Situation sich aber von der historischen unterscheidet, ist genau diese Verbindung wesentlich: Ohne sie und im Unwissen über das Wesen der Märchen verstehen wir ihren Sinn und ihre Botschaft nicht mehr.
Um das zu ändern, werden in diesem Buch erstmals die wichtigsten Erkenntnissen der Märchenforschung – aufbereitet in Form eines Frage-Antwort-Kataloges – mit Märchen im originalen Wortlaut zusammengestellt. Die mitunter sehr deutliche und tiefgründige Botschaft von sieben ausgewählten Erzählungen wird für ihre Zeit offengelegt und durch eine neue Art der »Märchenfotografie« für unsere Zeit dargestellt.
Entstanden ist ein Lese-Bilderbuch für Erwachsene. Zeigen Kinder in Märchenbüchern oft auf die Details der Illustrationen, die ihnen besonders gefallen, erkennen Erwachsene jetzt bestimmte Gegenstände wieder und können auf diese Weise sich und anderen – z.B. ihren Kindern – die Relevanz der Märchen für unsere Zeit ganz praktisch erklären.
Die Buchgestaltung ist dabei eine Inszenierung des Inhalts: Farbigkeit und Materialität zitieren die Zeit zwischen 15. und 18. Jahrhundert, in der die Märchen vermutlich am stärksten geprägt wurde. Sie übernehmen die Elemente aber nicht einfach, sondern interpretieren sie neu und geben dem Buch eine verspielte Leichtigkeit. Layout und Typografie zitieren die Originalausgabe vom 20.12.1812, jedoch mit vielen zeitgenössischen und mitunter überraschenden Wendungen. Die Einbandgestaltung bricht mit allen Konventionen und nimmt konsequent die inhaltliche Thematik des »Offenlegens« auf.
Bachelor-Arbeit, betreut durch Prof. Ulrich Namislow, WS 2012/2013, Studiengang Kommunikationsdesign, FH Mainz.
200 Seiten, 170 × 240 mm. Lessebo Design Natural, Lessebo Design Smooth White, Recyconomic Color Arcticblau/Moosgrün. Hardcover mit Schweizer Broschur, Koptische Fadenheftung. Von Hand gebunden.
Johannes Pistorius
http://www.johannespistorius.com
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
Entdecke die neuesten Trends in Damenmode: Stilvoll und zeitlos
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Festplatte abgestürzt – das sind die 3 häufigsten Gründe!
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Windows für Mac-Liebhaber: Die besten Tipps im Umgang
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Ein praktischer Leitfaden für Marketer, die KI nutzen wollen
Vielfalt der Druckverfahren im Etikettendruck
Wie Design unser Leben beeinflusst
Warum mehrsprachiger Content unerlässlich für globale Marken ist
Nachhaltige Etiketten drucken: Worauf muss man achten?
5 Tipps für die Vermarktung von Wein