Als mit Francis Hüsers ein neuer Intendant ans Theater Hagen kam, sollten die damit verbundenen Veränderungen zur Spielzeit 2018/19 auch nach außen deutlich sichtbar werden. Das Konzept dafür wurde im Haus selbst entwickelt: Um auf die schwierige finanzielle Situation, die erheblich vom städtischen Nothaushalt bestimmt wird, einzugehen, sollten die Drucksachen des Hagener Theaters in Zukunft mit einer einheitlichen und auf das wesentliche reduzierten Formensprache gestaltet werden. Als Vorbild dienten dem Theater dabei die Publikationen aus dem Reclam-Verlag.
Da wir aus verschiedenen Gründen große Fans von Taschenbuch-Reihen à la DTV, Suhrkamp oder eben Reclam sind, war es uns bei der Arbeit am Spielzeitheft für das Orchester Hagen besonders wichtig, nicht die Ästhetik des Originals zu kopieren, sondern das programmatische am »Vorbild Reclam« aufzugreifen. Dafür definierten wir — ganz im Sinne der Reclam-Idee — einige wenige und dafür konsequent solide mittel und Materialien zur Gestaltung. Die Grundlage unseres Entwurfs bilden die traditionelle Buchtypgrafie, zwei Volltonfarben und ein ungestrichenes Premiumpapier als Druckträger. Dem klassischen Umgang mit Schrift haben wir ganzseitige Fotos entgegengestellt und die gewohnten Zuordnungen für Farbe vertauscht: Bilder erscheinen schwarz/weiß, Schrift hingegen farbig. In der Kombination wird daraus eine Drucksache, die gediegen und kultiviert sowie neu und spielerisch erscheint und so das philharmonische Orchester Hagen angemessen repräsentiert.
Agentur
A Design Collective
Was tut sich im Online-Marketing 2024?
Mit einer cleveren SEO die Sichtbarkeit im Netz erhöhen
Moderne Heizsysteme: Welche Heizungsanlagen versprechen die größte Energieersparnis?
Die Top 5 Vorteile einer Social Media Werbeagentur buchen
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
Entdecke die neuesten Trends in Damenmode: Stilvoll und zeitlos
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Festplatte abgestürzt – das sind die 3 häufigsten Gründe!
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Deutsches Design beim Bauen – das sind die wichtigsten Merkmale
Ein praktischer Leitfaden für Marketer, die KI nutzen wollen
Vielfalt der Druckverfahren im Etikettendruck
Chaotisches Genie oder einfach schusselig? Fünf Tipps für den besseren Merker
Der Mehrwert macht’s: Diese Inhalte gehören auf Unternehmenswebseiten