Projekt

Peak

Das Buch Peak stellt die 9 weltweit größten Umweltprobleme visuell dar und ermöglicht somit einen einfachen Zugang zur Thematik. Neben sämtlichen Negativfakten erfährt der Leser jedoch auch, was Politik, Wirtschaft und Vereine weltweit unternehmen, um die Probleme zu bekämpfen. Des Weiteren werden konkrete Handlungstipps gegeben, welche jeder in seinen Alttag integrieren kann.

Die Besonderheit dieser Arbeit liegt in ihrem Aufbau. Um die umfangreichen Informationen der Themen nachhaltig vermitteln zu können, hat sich Michael Brose im Vorfeld umfangreich mit der menschlichen Wahrnehmung sowie der Informationsverarbeitung im Gehirn auseinandergesetzt. Zwei wesentlich Faktoren für eine erfolgreiche Wissensvermittlung haben sich dabei herauskristallisiert – Narrativität sowie Wort-Bild-Verknüpfungen.

Entsprechend hat der Gestalter horizontale- wie vertikale Sinnzusammenhänge aufgebaut. Auf dem Horizont reihen sich die Grafiken, welche die Probleme visuell darstellen, aneinander und ergeben so einen narrativen Zusammenhang. In vertikaler Betrachtung finden sich die Wort-Bild-Verknüpfung. Von diesen kann eine jede für sich allein stehen, jedoch fügen sie sich nahtlos in die visuelle Erzählung ein.

Durch diesen Aufbau lassen sich die Aufgenommenen Information nachhaltig im Gehirn speichern und zu einem späteren Zeitpunkt wieder abrufen, da wir die textuelle Information mit einer Visuellen verknüpfen.

Diese Art der Wissensvermittlung lässt sich auf sämtliche, komplexe Themen anwenden – so ließe sich die Flüchtlingskrise in diesem Stil sehr prägnant darstellen..

Preis
20 Euro

Designer
Michael Brose

Langweilige Werbegeschenke waren gestern Herausforderungen einer E-Commerce Agentur Design-Highlights für zu Hause Karten online bestellen — Mein Erfahrungsbericht Die neusten Jeanstrends Verwandlungskünstler LED – von Fluter bis Medientechnik Typografie – Eine kurze Geschichte von Typen, die Sätze formen und damit Druck erzeugen Open-Space-Büros für Kreative Ohne Marketing geht nichts mehr Lesen für die finanzielle Weiterbildung Als Deutscher Französisch lernen Flexible Personaleinsatzplanung für moderne Unternehmen Die Visitenkarte ist tot, es lebe die Visitenkarte! Marketing: Klassische Print-Werbung oder Online-Werbung? Fast Fashion vs. Slow Fashion Aufnäher selbst gestalten – Das sollten Sie beachten Mit außergewöhnlichem Design Aufmerksamkeit erzielen – Unsere Top Designs für 2018 Optimale Designs für die wirksame Werbung Printmedien in Unternehmen Stilvoll visualisieren und organisieren mit individuellen Magneten und Magnetsystemen Print- vs. Onlinewerbung Designermöbel „made in Germany“ sind angesagter denn je Das Design des neuen iPhone 6s 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 60 61 62 63 64 65 66 67 68 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40