Projekt

Basketballgemeinschaft Herford – Strategische Erarbeitung und Gestaltung des Corporate Designs

Wie kommunizieren Sportvereine heute? Die rückläufigen Mitgliederzahlen und mangelnde Ehrenamtliche sind nur zwei von zahlreichen Problemen heutiger Sportvereine. Grundsätzlich ist das Interesse an der Sportart Basketball in Deutschland sehr gering, dementsprechend schwer hat es der Verein BBG Herford neue Mitglieder und Ehrenamtliche für sich zu gewinnen.

Eine gute Vereinsarbeit ist nach wie vor besonders wichtig in Bezug auf die sportliche und soziale Entwicklung der Kinder und Jugendlichen. Ein erfolgreicher Verein zeichnet sich neben einem professionellen Auftreten somit auch durch eine konstante Jugendarbeit aus. Die Attraktivität von Sportvereinen muss gesteigert werden, um im öffentlichen Raum nachhaltig einen Eindruck zu hinterlassen und dadurch kontinuierlich zu wachsen. Dazu gehören unter anderem Sportveranstaltungen, Kooperationen mit Schulen, sowie eine Präsenz im öffentlichen und digitalen Raum.

Der Fokus meines neu entwickelten Corporate Designs für die BBG Herford knüpft genau dort an, um Lösungsansätze für die aktuelle Problematik zu bieten und um den Verein für eine größere Zielgruppe interessant werden zu lassen.

Bachelorarbeit an der FH Bielefeld Gestaltung von Sina Stuke.