Konzeption, Entwurf und Realisation eines Pop-Up-Stores

So lautet der Titel von Saskia Gebauers Bachelorarbeit an der FH Düsseldorf Fachbereich Kommunikationsdesign. Zusammen mit Nick Wolff organisiert und gestaltet Saskia schon seit einigen Jahren den Schwarzmarkt und entwickelte ihn von einem improvisierten Verkaufsstand zu einem angesagten Event in Düsseldorf weiter.

Im letzten Semester gastierte der Schwarzmarkt als Pop-Up Event im Afew-Store (www.afew-store.com) und war mit fast 500 Besuchern bei klirrender Kälte und Schneefall mehr als nur gut besucht.

Verkauft werden handgemachte Produkte mit Designanspruch, die meisten davon Unikate. Die beiden Gestalter distanzieren sich mit Ihrem Markt ganz bewusst von großen Modeketten mit Massenproduktion in China und “Hausfrauenbasteleien”, die es auf Dawanda und Etsy zu kaufen gibt.

Liebe zum Detail und Wertigkeit waren Saskia beim Corporate Design zu Ihrer Bachelorarbeit wichtig.

“Wenn man die Produkte in der Hand hält und anschaut, dann kann man sehen, dass die Designer bei der Produktion keine Kompromisse eingegangen sind, um ein Produkt zu schaffen, was einem das Gefühl gibt, wenn du das jetzt nicht kaufst, dann ärgerst du dich hinterher. Mit diesem Gedanken bin ich auch an das Corporate Design des Schwarzmarkt meets Toykio gegangen – Eine Gestaltung die sagt: Wenn du nicht dabei bist, hast du das Beste verpasst!”

Der Gestaltung liegt ein Raster aus 57 Icons zugrunde, die sich aus drei Welten zusammensetzen – Elemente aus dem Toykio, Produkte und Bestandteile des Schwarzmarktes und Merkmale der gemeinsamen Zielgruppe. Die Tapete aus Icons bildet den Hintergrund für eine handgezeichnete Schrift, in der alle wichtigen Daten auf de Plakat vermerkt sind.

Für alle, die mehr erfahren möchten, gibt es auch noch Flyer und Sticker, ebenfalls in Gold, mit allen Informationen rund um das Event.
Realisiert wurde das Corporate Design im Siebdruck an der FH Düsseldorf, sowie im Offsetdruck mit Pantone Sonderfarben.

Das Ergebnis und den Schwarzmarkt kann man sich am 27. Juli ab 19.00 Uhr im Toykio, Immermannstraße 18, 40210 Düsseldorf anschauen.

Weitere Informationen zum Schwarzmarkt gibt es auf Facebook oder per Mail.

Plakatgestaltung
Saskia Gebauer

Druck
Saskia Gebauer & Nick Wolff, unter der Leitung von Charlie Jahnke

Fotos
Nick Wolff

Projektbetreuung
Prof. Uwe J. Reinhardt, Head of EDI
Prof. Stefan Scheer

Schwarzmarkt meets Toykio

Schwarzmarkt meets Toykio

Konzeption, Entwurf und Realisation eines Pop-Up-Stores

So lautet der Titel von Saskia Gebauers Bachelorarbeit an der FH Düsseldorf Fachbereich Kommunikationsdesign. Zusammen mit Nick Wolff organisiert und gestaltet Saskia schon seit einigen Jahren den Schwarzmarkt und entwickelte ihn von einem improvisierten Verkaufsstand zu einem angesagten Event in Düsseldorf weiter.

Im letzten Semester gastierte der Schwarzmarkt als Pop-Up Event im Afew-Store (www.afew-store.com) und war mit fast 500 Besuchern bei klirrender Kälte und Schneefall mehr als nur gut besucht.

Verkauft werden handgemachte Produkte mit Designanspruch, die meisten davon Unikate. Die beiden Gestalter distanzieren sich mit Ihrem Markt ganz bewusst von großen Modeketten mit Massenproduktion in China und “Hausfrauenbasteleien”, die es auf Dawanda und Etsy zu kaufen gibt.

Liebe zum Detail und Wertigkeit waren Saskia beim Corporate Design zu Ihrer Bachelorarbeit wichtig.

“Wenn man die Produkte in der Hand hält und anschaut, dann kann man sehen, dass die Designer bei der Produktion keine Kompromisse eingegangen sind, um ein Produkt zu schaffen, was einem das Gefühl gibt, wenn du das jetzt nicht kaufst, dann ärgerst du dich hinterher. Mit diesem Gedanken bin ich auch an das Corporate Design des Schwarzmarkt meets Toykio gegangen – Eine Gestaltung die sagt: Wenn du nicht dabei bist, hast du das Beste verpasst!”

Der Gestaltung liegt ein Raster aus 57 Icons zugrunde, die sich aus drei Welten zusammensetzen – Elemente aus dem Toykio, Produkte und Bestandteile des Schwarzmarktes und Merkmale der gemeinsamen Zielgruppe. Die Tapete aus Icons bildet den Hintergrund für eine handgezeichnete Schrift, in der alle wichtigen Daten auf de Plakat vermerkt sind.

Für alle, die mehr erfahren möchten, gibt es auch noch Flyer und Sticker, ebenfalls in Gold, mit allen Informationen rund um das Event.
Realisiert wurde das Corporate Design im Siebdruck an der FH Düsseldorf, sowie im Offsetdruck mit Pantone Sonderfarben.

Das Ergebnis und den Schwarzmarkt kann man sich am 27. Juli ab 19.00 Uhr im Toykio, Immermannstraße 18, 40210 Düsseldorf anschauen.

Weitere Informationen zum Schwarzmarkt gibt es auf Facebook oder per Mail.

Plakatgestaltung
Saskia Gebauer

Druck
Saskia Gebauer & Nick Wolff, unter der Leitung von Charlie Jahnke

Fotos
Nick Wolff

Projektbetreuung
Prof. Uwe J. Reinhardt, Head of EDI
Prof. Stefan Scheer

Schwarzmarkt meets Toykio
Schwarzmarkt meets Toykio
Schwarzmarkt meets Toykio
Schwarzmarkt meets Toykio
Schwarzmarkt meets Toykio
Edit