Projekt

Allrounder Antiqua

Bereits kurz nach der Allrounder Grotesk und der Allrounder Monument erscheint nun das dritte Mitglied der Allrounder-Collection von Moritz Kleinsorge: Die Allrounder Antiqua.

Allrounder Antiqua ist eine klassische und zeitlose Schrift, die sich hervorragend für das Editorial- und Branddesign eignet. Vor allem der Kleinbuchstabe /a mit seiner kleinen und scharfen Punze sorgt für ein unverwechselbar schönes Erkennungsmerkmal.

Die Antiqua bietet sich mit einem gleichmäßigen Grauwert als gut lesbare Textschrift an, doch sie besticht durch ihre schönen Formen auch in Displaygrößen und lässt sich somit gut als Überschrift einsetzen.

Die stilvolle Serifenschrift ist in vier Strichstärken mit entsprechender echter Kursive erhältlich. Und natürlich ist auch die Allrounder Antiqua, genau wie die Allrounder Grotesk, mit zahlreichen Opentype-Features wie Kapitälchen, sechs Ziffernsätzen, Case-Sensetiven Formen, Superiors, Brüchen und vielen Ligaturen ausgestattet. In diesem erweiterten Zeichensatz gibt es zudem auch einige Buchstaben, die mit Swashes ausgestattet sind. Mit all ihren akzentuierten Buchstaben werden mehr als 200 lateinische Sprachen abgedeckt.

Historischer Hintergrund: Die von der (französischen) Renaissance inspirierte Schrift begann als Diplomarbeit von Moritz Kleinsorge im Rahmen des Kurses „Expert class Type design” des „Plantin Institut für Typografie“, das sich im berühmten Museum Plantin-Moretus in Antwerpen, Belgien, befindet. Dort entschloss sich Moritz Kleinsorge, ein Revival von Robert Granjons Ascendonica Romain zu gestalten, das im Inventarbuch der verfügbaren Stempel und Matrizen als „a beautiful face; typical of Granjon’s mature style” beschrieben wird. Die von Robert Granjon 1567 geschnittenen Stempeln und Matrizen zu berühren, fotografieren und zu analysieren, war ein unglaubliches Gefühl, erklärte er. Mit der Zeit entfernte sich die Schrift jedoch von einem echten Revival und wurde eher zu einer von Granjon inspirierten Schrift.

Allrounder Grotesk ist die perfekte Ergänzung für Allrounder Antiqua. Beide haben die gleichen vertikalen Metriken sowie den selben Grauwert, so dass beide Schriften innerhalb eines Textes ideal miteinander kombiniert werden können – ohne dass sich eine der beiden visuell hervorhebt. Weitere Informationen zur der Schrift Allrounder Grotesk gibt es auf der Webseite, wo man auch die passenden vier Schriftschnitte (plus Italics) als Value Pack mit dem Namen “Allrounder Antiqua Complement” zu einem dauerhaft reduzierten Preis lizenzieren kann. Mit diesem Paket und der Allrounder Allrounder Antiqua war es selten so einfach, zwei komplett verschiedene Schriften miteinander zu kombinieren.

Die Kombination von Allrounder Grotesk und Allrounder Antiqua ist ideal für zweisprachige Designs, bei denen beide Sprachen durch zwei verschiedene Schriftarten die gleiche Gewichtung erhalten. Und natürlich ist das Setzen von Überschriften mit unterschiedlichen, aber übereinstimmenden Schriften ein starker visueller Blickfang.

Bis zum 5. Juni gibt es die Schrift Allrounder Antiqua mit einen Einführungsangebot von nur ca. 56 Euro.

Designer
Moritz Kleinsorge