Case™ ist die neue Schriftsippe von Typo-Legende Erik Spiekermann, der sich mit Anja Meiners und Ralph du Carrois dem Genre der Neo-Grotesks widmete und hierfür eine moderne Variante zeichnete.
Die nun bei Fontwerk veröffentlichte Case ist die Essenz aus zahlreichen Corporate-Type-Projekten des Dreiergespanns. Sie gestalteten das fehlende Element der beliebtesten Fontkategorie: eine Schrift, deren klarer Grundcharakter vertraut wirkt, aber gleichzeitig neuartig und bemerkenswert individuell ist und damit wie geschaffen für eine starke Markenbildung. Fast erstaunlich, wie wenig Helvetica eine Neo-Grotesk sein kann.
Vorerst gibt es die Case in drei optischen Größen: die Kernfamilie für die allermeisten Anwendungsfälle, insbesondere größeren Gebrauch wie Logos, Wortmarken und Headlines, die Text für umfangreicheren Content und die Micro für klein gesetzte Textbereiche.
Ein wichtiges unterscheidendes Kriterium der Familienmitglieder ist ihre jeweilige Laufweite. Im Vergleich ist die Zurichtung der normalen Case eng, die der Text hingegen weiter und der Micro am weitesten. Weitere Unterschiede zugunsten der besseren Lesbarkeit von Case Text und Case Micro sind eine höhere x-Höhe, ein „l mit Schniepel“ (offizielle Spiekermann-Terminologie) und offenere Formen als bei ihrer großen Schwester. Die Micro besitzt zusätzliche unterscheidbarere Zeichenformen (r, i, j) bzw. breitere Glyphen (f, t), sowie deutliche Kontraste in den Zusammenflüssen von Stamm und Bogen.
Der Name der Schrift leitet sich aus einer besonderen Eigenschaft aller Case-Stile ab: die Abschlüsse von Zeichen wie c, a, s, e und ihrer Artverwandten befinden sich auf gleicher Höhe. Dies dient der Optimierung für die Gestaltung von Logos und Wortmarken.
Ein Alleinstellungsmerkmal stellen die Variable-Fonts dar. Die sind in diesem Genre bisher rar und bei der Case sogar inklusive im Superfamily-Paket, somit ohne Extra-Kosten.
Wie alle anderen Fontwerk-Schriften auch kann die Case kostenlos und zeitlich unbegrenzt getestet werden.
Designer
Erik Spiekermann
Anja Meiners
Ralph du Carrois
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Festplatte abgestürzt – das sind die 3 häufigsten Gründe!
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Windows für Mac-Liebhaber: Die besten Tipps im Umgang
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Vielfalt der Druckverfahren im Etikettendruck
Chaotisches Genie oder einfach schusselig? Fünf Tipps für den besseren Merker
Gestaltung des Glücks: Wie visuelles Design die Wahrnehmung von Gewinnchancen beeinflusst
Backlinks – großer Nutzen für Unternehmen unterschiedlichster Branchen
Minimalistische Geschenke: bewährter Trend
Die Rolle der Typografie in der Markenkommunikation