Thema »Teilen«: Studentisches Magazin »Nicht jetzt!« erscheint zum vierten Mal
»Nicht jetzt!« wird von Studierenden des Departments Design der HAW Hamburg geschrieben, fotografiert, illustriert und gestaltet. Nach den preisgekrönten Heften »Kinder«, »Geld« und »Geschmack« beschäftigt sich die vierte monothematische Ausgabe mit dem »Teilen«. Das Thema war gleichzeitig Arbeitsmodus der Redaktion, die von Prof. Stefan Stefanescu betreut wird: Im Selbstversuch begann sie mit Teilhabe fast aller an fast allen Arbeitsprozessen und endete in Arbeitsteilung.
Das deutsche Wort »Teilen« beinhaltet zwei sehr unterschiedliche Bedeutungen, die das 168-seitige Doppelheft in die Themen »share« und »split« teilen. Unter »share« findet sich etwa ein Gemeinschafts-Interview mit Designer-Kollektiven. Es geht aber auch um Orte, an denen Sexualpartner oder Zärtlichkeiten geteilt werden. Um den Begriff »split« kreist das zweite Heft mit Beiträgen über Elitenbildung durch Samen-Banking, über den Alltag in der religiös geteilten Stadt Sarajevo und über den einer »Banane«, wie Deutsch-Chinesen in China genannt werden.
Die Titelseiten der Hefte, 784 unterschiedliche und nummerierte Einzelstücke, ergeben zusammengesetzt ein knapp 60 Quadratmeter großes Bild, das eine embryonale Zellteilung zeigt. Zur Release-Party am 9. Juli im Hamburger »Island« wurde dieses Bild in Gänze präsentiert, bevor seine Einzelteile in den Verkauf gingen.
Erhältlich sind die 784 Unikate des »Nicht jetzt!«–Magazins in ausgewählten Buch- und Zeitschriftenhandlungen und über die Webseite.
Nicht Jetzt! Nummer 4. Das studentische Magazin des Department Design der HAW Hamburg. 168 Seiten, 24×30 cm, Offset- und Digitaldruck. Preis: 13 Euro
HAW Hamburg
Fakultät Design
Medien und Information
Department Design
Prof. Stefan Stefanescu
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Festplatte abgestürzt – das sind die 3 häufigsten Gründe!
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Windows für Mac-Liebhaber: Die besten Tipps im Umgang
Ein praktischer Leitfaden für Marketer, die KI nutzen wollen
Vielfalt der Druckverfahren im Etikettendruck
Gestaltung des Glücks: Wie visuelles Design die Wahrnehmung von Gewinnchancen beeinflusst
Backlinks – großer Nutzen für Unternehmen unterschiedlichster Branchen
Job als Konferenzdolmetscher – welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?