„God is in the details“: Mit der Eröffnungskampagne der Neuen Nationalgalerie Berlin setzt Stan Hema auf Form, Farbe und Liebe zur Klarheit.
Fünf Jahre steckte die Ikone der Moderne hinter Bretterzäunen und Planen – am 22. August 2021 feiert die Neue Nationalgalerie Berlin ihre offizielle Wiedereröffnung. Die Berliner Markenagentur Stan Hema hat die Reopening-Kampagne entwickelt und realisiert: Die Neue.
Beauftragt von den Freunden der Nationalgalerie, hat Stan Hema an einem der international relevantesten Museumsprojekte 2021 gearbeitet. Das öffentliche und mediale Interesse an der Wiedereröffnung der Architektur-Ikone Neue Nationalgalerie ist hoch. Begleitet wird sie von einer Kampagne, die sich inhaltlich und visuell auf das Wesentliche konzentriert – und dadurch ihre Kraft entwickelt.
Der Claim „Die Neue“ ist gleichzeitig Tatsache, Versprechen und Haltung: Ein Verweis auf das von David Chipperfield generalsanierte Gebäude, eine in ihrer Kürze sehr berlinische Abgrenzung zur Alten Nationalgalerie und eine selbstbewusste Positionierung als das Berliner Museum, das die Kulturlandschaft der Stadt nicht nur bereichern, sondern mit definieren wird.
Mies van der Rohes Mantra „God is in the details“ war ein Ausgangspunkt von Stan Hema. So ist die Kampagne auch eine Hommage an den Architekten der Neuen Nationalgalerie und sein Gebäude. Einfachheit und Reduktion definieren alle Gestaltungselemente: Eine Schrift (Matter SQ von Displaay Type Foundry), ein Schriftschnitt, farbige Flächen, Linien und ein Raster im Hintergrund, alles flexibel miteinander kombinierbar. Eine Gestaltung, die sich unkompliziert an alle Anwendungen und Formate anpasst.
Agentur
Stan Hema
Design in Bewegung: Wie Mobilität unsere Wohnästhetik verändert
Die KI-Revolution bei Fotokalendern:
Eventdesign als Markenbotschaft: Wie Unternehmen mit kreativen Konzepten Weihnachtsfeiern neu erfinden
Design mit Haltung: Gesellschaftliche Verantwortung als Gestaltungskraft
Minimalistische Geschenke: bewährter Trend
Nikotinfreie E-Liquids: Wen sprechen sie an?
Funktion trifft Ästhetik: Die Entwicklung moderner Möbel im 21. Jahrhundert
Book Nook: Magische Miniaturwelten 2025
Mülltonnen stilvoll verstecken: Wir zeigen wie’s geht!
Von der Skizze zum Wow-Effekt: Wie gute Design-Ideen zu echten Produkten werden
Urheberrechtsverletzung durch Filesharing: Welche Konsequenzen drohen?
Urheberrecht & Unterlassungserklärung – wie hängt das zusammen und was gibt es zu beachten?
Design bei Audi: Perfektion trifft Digitalisierung
Grafikdesigner – auch in Zeiten von KI unverzichtbar
Praktische Tipps zur Installation von Infrarot-Heizsystemen
Content-Formate – Mehrwert für die Zielgruppe
Kreative Arbeitsumgebungen: Wie Büros das Design beeinflussen
SEO und UX/UI: Wie wichtig ist Design wirklich?
Licht, Linie, Leichtigkeit: Wie man Räume schafft, die eleganten Luxus nicht nur zeigen, sondern spürbar machen
Geheimwaffe Geruch: Wie Düfte unser Denken beeinflussen
High Dining: Wie Cannabis die Gourmetküche in Nordamerika verändert