Und das ist völlig okay. Wut kann Motor von positiven, gesellschaftlichen Veränderungen sein. Aber Wut kann sich auch destruktiv und zerstörerisch auswirken. Wut gehört damit zu den spannendsten Emotionen.
Wir haben aus der Wut eine Ausgabe gemacht. Und alles niedergeschrieben. Was uns wütend macht, was andere wütend macht. Wie Wut funktioniert und wie sie nicht funktioniert. Was man gegen ungewollte Wut tun kann. Und wie sie in visueller Form dargestellt werden kann.
Wir sind wütend. Und so ist es unser Magazin.
Natürlich muss ein wütendes Magazin laut sein. Dafür sorgt ein Pantone-Neon-Orangegelb. Das Magazin wird von einem Risographie-Poster vervollständigt. Auf der Rückseite des Riso-Posters veröfftlichen wir anonym eingesendete Statements der Studierendenschaft. Zudem ist jedes Cover handbesprayed und jedes Magazin somit ein Unikat.
112 wütende Seiten in Sonderfarbe. 21 x 28cm. August 2021. 500 Exemplare. Riso-Poster. 100 Taschen. 25 Kreativköpfe aus 4 Studiengängen. 6 Semester. Zig Redaktionssitzungen in Remote. Ein Grillabend in Persona! 4 Tage Spraymarathon.
Die Format ist das Gestaltungsmagazin der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd. Sie wird von den Studierenden in Eigenverantwortung geschrieben, gestaltet und veröffentlicht. Pro Semester erscheint eine Ausgabe, die ein Überthema von gesellschaftlicher und gestalterischer Relevanz behandelt. Die Format entsteht dabei inhaltlich unabhängig. Wir sind zwar finanziell durch die Hochschule abgesichert – was am Ende gedruckt wird, bestimmen jedoch nur wir Studierenden. Begonnen bei der Recherche, über redaktionelle Arbeit, den Layout-Prozess bis hin zur Abwicklung des Print-Auftrags durchlaufen wir alle Schritte der klassischen Magazin-Arbeit. Und lassen dabei besonders Platz für alle Themen und Experimente, die sich nicht mit den Semesterprojekten kombinieren lassen.
Mitra Asghari, Leon Beu, Hannes Bruß, Marlén Deusch, Benedict Dorndorf, Ksenia Gorokhova, Julian Graeve, Sarah Halbgewachs, Kiara Hassouna, André Hieber, Kirsten Humpfer, Ina Kaller, Agnes Kloos, Friederike Kohler, Chiara Larosa, Freya Michl, Tim Reimann, Amelie Ruess, Tabea Schäffer, Sarah Schlecht, Anna Schneider, Sarah Traub, Hannah Wels, Linn Zahn, Jennifer Zhu
Bei Interesse kann die Format über format@hfg-gmuend.de bestellt werden.
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Festplatte abgestürzt – das sind die 3 häufigsten Gründe!
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Windows für Mac-Liebhaber: Die besten Tipps im Umgang
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Vielfalt der Druckverfahren im Etikettendruck
Chaotisches Genie oder einfach schusselig? Fünf Tipps für den besseren Merker
Gestaltung des Glücks: Wie visuelles Design die Wahrnehmung von Gewinnchancen beeinflusst
Wie Design unser Leben beeinflusst
Die besten Online-Tools zum Gestalten von Kalendern
Handwerk trifft auf High-Design: Die Exzellenz von Möbeln ‘Made in Germany’
Der Mehrwert macht’s: Diese Inhalte gehören auf Unternehmenswebseiten