Bad Homburg vor der Höhe (1)
1 /
Bad Homburg vor der Höhe
Projektinfo

Bad Homburg vor der Höhe
Corporate Design von
Urban Media Project

Nicht jeden Tag wird uns, dem Team von Urban Media Project, die besondere Aufgabe zu Teil (genauer gesagt, es war das erste Mal), das Erscheinungsbild einer Stadt ganz neu zu gestalten. Nach einem intensiven Prozess mit Stadthistorikern, Stadt und Stadtgesellschaft lüften wir nun feierlich den Vorhang: Bad Homburgs brandneues Stadtlogo.

Das neue Bad Homburger Logo bezieht sich auf das Gelernte, auf die klassischen Elemente der gekreuzten Stäbe in den Stadtfarben Blau und Weiß. Die „Welle“ in der Bildmarke dagegen interpretiert die einzigartige Lage am Taunus (vor der Höhe – die Berge), die frischen Fallwinde („Champagner“-Luft) und die besonderen Wässer, die in Bad Homburg entspringen (Heilquelle) neu. Die Welle bildet in „Bad Homburg Gold“ die Krone des Logos und wird weiterhin als Gestaltungselement in der Kommunikation eingesetzt.

Hintergrund für die Erarbeitung der neuen Marke ist nicht zuletzt die Tatsache, dass Kommunikation zunehmend digitaler wird. Die alte Wort-Bildmarke der Stadt ist in die Jahre gekommen (1992) und hält den Ansprüchen heutiger Gestaltung und Mediendarstellung nicht mehr stand. Ihre Elemente waren z. B. aufgrund ihrer Kleinteiligkeit in mobilen Webanwendung nicht erkennbar.