Projekt

Warum Stadt?

Woher kennst du deinen Berliner Freundeskreis?

Unter diesem Titel startete im Mai 2013 eine Online-Umfrage mit dem Ziel, die Zusammensetzung neuer Freundeskreise zugezogener Berliner zu untersuchen. Die Auswertung der Umfrageergebnisse bildete den Einstieg in das Phänomen und eigentliche Thema dieses Buches: Heimatstadt. Als Verbindungsfaktor, als Ausgangspunkt, als Bindeglied für Freundeskreise.

Nur 12,12 Prozent der Neu-Berliner Freundeskreise setzten sich laut meiner Umfrage aus Menschen der gleichen Heimatstadt zusammen. Nach dem Umzug in eine neue Stadt beginnt die Suche nach neuen Bekanntschaften und Freundschaften häufig an der Universität, im Job, beim Sport oder anderen Freizeitaktivitäten. Umso interessanter war deshalb die Tatsache, dass ich Teil eines Freundeskreises bin, in dem außer mir fast alle anderen aus der gleichen kleinen Heimatstadt kommen – aus Plauen.

Als Teil der Gruppe, aber dennoch auch Außenstehende, versuchte ich diesem Phänomen auf den Grund zu gehen. Anhand des Exempels meiner Plauener Freunde thematisiert dieses Buch den Faktor (Heimat)Stadt als Mittelpunkt eines Freundeskreises. Neben der Veranschaulichung entstandener Netzwerke im ersten Teil des Buches wird anhand einer Interview-Gesprächsrunde im Hauptteil versucht zu ergründen, warum Heimatstädtern auf freundschaftlicher Basis der Vorzug gewährt wird und sich der Freundeskreis entsprechend zusammensetzt. Im dritten Teil des Buches wird die starke Gruppenverbundenheit anhand einer Bildstrecke fotografisch veranschaulicht bevor es abschließend zu einem Lösungsansatz des Phänomens kommt.

Format: 20cm x 24,5cm, Umfang: 132 Seiten, Papier: Metapaper extrarough warmwhite 150g/qm von Mohawk, Weiterverarbeitung:, Bindung: Schweizer Broschur, Umschlag: Naturpapier Sand, weiß geprägt, Fotos: ausschließlich analog (eingescannt)

Idee, Konzept und Umsetzung
Anne Winkler

Betreuung
Stephan Fiedler
6. Semester Kommunikationsdesign
HTW Berlin

Die Besonderheiten von saisonalen Werbemitteln Modedesign- Trends für 2019/20 Wie Food-Design den Konsum beeinflusst Kino-Designs im Wandel der Zeit Einrichtungstrends im Herbst – aktuelle Farben und Muster Sicherheit und Design – zwei Dinge, die sich nicht ausschließen TV-Koch Mirko Reeh gewährt Einblicke in seine außergewöhnlich-kreativen Messerdesigns Schlaf Design für eine rastlose Gesellschaft – Eindrücke von Querdenkern und Kreativen Fenster – Abstand von bisherigen Standards Nähschule – verschiedene Sticharten ermöglichen unterschiedliche Designmerkmale Praktische Waschtipps – so verschwinden Flecken von Kinderkleidung Offline- versus Onlinemarketing Erlebt das DDR-Design ein Revival? Toilette wird durch neue Technik zum Designprodukt Design als visuelle Sprache Mit Ätztechnik zu perfekten Werbeartikeln Design von Werbeartikel – darauf kommt es an Wie der Einstieg zum Modedesign gelingen kann Texte in einem Unternehmen perfektionieren: Wie geht das? Wie Sie Ihr Eigenheim aufhübschen Das Abenteuer in der fremden Wüste wartet Fünf Tipps, wie Freelancer ihre Kreditchancen verbessern können Die perfekte Webseite — Die Kraft liegt im Design Typografie – Eine kurze Geschichte von Typen, die Sätze formen und damit Druck erzeugen Kunst aus Stahl – Möglichkeiten einer Szene Ursprung der Kreativität: Der neue Ideenkatalog Als Deutscher Französisch lernen Wohnen im Einfamilienhaus – Zwischen Design und Funktionalität Den Horizont erweitern – Design-Ideen aus dem Ausland Die Visitenkarte ist tot, es lebe die Visitenkarte! Fast Fashion vs. Slow Fashion Mit außergewöhnlichem Design Aufmerksamkeit erzielen – Unsere Top Designs für 2018