Sechs Landesverbände, der Bundesverband, die Beratungsgesellschaft der Verbände sowie deren Akademien treten nun vereint unter einer neuen Dachmarke aus der Feder von Zeichen & Wunder auf. Der umfassende Auftritt soll die Sichtbarkeit und Präsenz für alle Druck- und Medienverbände Deutschlands erhöhen und gleichzeitig deren Kräfte bündeln.
Auf Basis der in verschiedenen Workshop-Formaten erarbeiteten strategischen Grundlagen begleitete Zeichen & Wunder das Projektteam durch die tiefgreifende Veränderung. In dem inspirierenden und motivierenden Prozess entstand ein ganzheitlicher Markenkosmos. Angefangen bei der Markenidentität und Mission, die das Fundament des visuellen Markenauftritts und der gesamten Kommunikation des Verband Druck und Medien nach innen sowie nach außen bilden.
Das attraktive Markenbild entfaltet eine enorme Kraft. Kurz: Eine starke Bühne, die Raum für die starken Landesverbände bietet. Die Idee des „Starkmachers“ und der großen Gemeinschaft spiegelt sich zum Beispiel im Pluszeichen des Logos wider. Dabei funktioniert das gesamte Brand Design mit einem klaren Logoprinzip im Kern und der differenzierenden Markenfarbe “Bright Orange” wie ein Baukastensystem: Die flexible Kombination der einzelnen Bestandteile eröffnet einen großen Gestaltungsspielraum von sachlich-ruhig bis mutig-emotional und ermöglicht so unterschiedliche, aber trotzdem einheitliche Umsetzungen.
Die Bündelung aller kommunikativen Kräfte führt zu einer deutlich gesteigerten Präsenz und einem höheren Wiedererkennungswert, die Dachmarke steht für Qualität, Zusammenarbeit und Innovation. Gleichzeitig soll die klare und konsistente Identität die Verbandsmitglieder unterstützen, die gemeinsamen Werte und Ziele einheitlich und besser zu kommunizieren. Darüber hinaus wirkt sich die vereinfachte Kommunikation – beispielsweise durch das neue Markenportal – positiv auf die Wirtschaftlichkeit aus, indem Ressourcen geschont und die Effizienz erhöht werden.
Im Rahmen des Launches ist das neue Brand Design seit kurzem auf den Websites der Verbände erstmals sichtbar.
Design in Bewegung: Wie Mobilität unsere Wohnästhetik verändert
Die KI-Revolution bei Fotokalendern:
Eventdesign als Markenbotschaft: Wie Unternehmen mit kreativen Konzepten Weihnachtsfeiern neu erfinden
Design mit Haltung: Gesellschaftliche Verantwortung als Gestaltungskraft
Minimalistische Geschenke: bewährter Trend
Nikotinfreie E-Liquids: Wen sprechen sie an?
Funktion trifft Ästhetik: Die Entwicklung moderner Möbel im 21. Jahrhundert
Book Nook: Magische Miniaturwelten 2025
Mülltonnen stilvoll verstecken: Wir zeigen wie’s geht!
Von der Skizze zum Wow-Effekt: Wie gute Design-Ideen zu echten Produkten werden
Urheberrechtsverletzung durch Filesharing: Welche Konsequenzen drohen?
Urheberrecht & Unterlassungserklärung – wie hängt das zusammen und was gibt es zu beachten?
Design bei Audi: Perfektion trifft Digitalisierung
Grafikdesigner – auch in Zeiten von KI unverzichtbar
Praktische Tipps zur Installation von Infrarot-Heizsystemen
Content-Formate – Mehrwert für die Zielgruppe
Kreative Arbeitsumgebungen: Wie Büros das Design beeinflussen
SEO und UX/UI: Wie wichtig ist Design wirklich?
Licht, Linie, Leichtigkeit: Wie man Räume schafft, die eleganten Luxus nicht nur zeigen, sondern spürbar machen
Geheimwaffe Geruch: Wie Düfte unser Denken beeinflussen
High Dining: Wie Cannabis die Gourmetküche in Nordamerika verändert