Wir treffen täglich eine Vielzahl an Entscheidungen. Manche müssen nicht lange überlegen und lassen ihren Bauch entscheiden, andere brauchen länger um Pro und Kontra gegeneinander abzuwägen. Sie sind Teil unseres Lebens und begegnen uns in jeglicher Situation. Trotzdem denken wir selten über diesen Prozess nach und werden in den Medien kaum damit konfrontiert.
In meiner Bachelor Arbeit bin ich dem Phänomen „Entscheidung“ auf den Grund gegangen. Ziel der Arbeit war es, die inhaltliche Ebene der Thematik mit gestalterischen Mitteln zu kombinieren und ein Medium zu schaffen, welches das Thema aus verschiedenen Sichtweisen beleuchtet.
Enstanden ist ein Buch „Entscheidungsdruck“ als Sammlung verschiedener Hefte, die durch einen Schuber zusammengehalten werden. Die Auswahl stellt den Betrachter gleichzeitig vor die Wahl und motviert zu einer Entscheidung. Jedes Heft setzt sich auf unterschiedlichen Ebenen typografisch, illustrativ und theoretisch mit dem Thema auseinander. Die Hefte variieren von verspielt und frei bis nüchtern und strukturiert. So wie Entscheidungen oftmals nicht nur rationaler Natur sind, sondern auch frei und aus dem Bauch heraus entstehen können.
Bachelor Thesis SS 2013, HAWK Hildesheim, betreut von Verw.-Prof. Christoph Lemmer und Paul Kunofski
Anna Beddig
http://heartwork-design.tumblr.com
http://be.net/heartworking
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
Entdecke die neuesten Trends in Damenmode: Stilvoll und zeitlos
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Deutsches Design beim Bauen – das sind die wichtigsten Merkmale
Ein praktischer Leitfaden für Marketer, die KI nutzen wollen
Chaotisches Genie oder einfach schusselig? Fünf Tipps für den besseren Merker
Gestaltung des Glücks: Wie visuelles Design die Wahrnehmung von Gewinnchancen beeinflusst
Warum mehrsprachiger Content unerlässlich für globale Marken ist
Backlinks – großer Nutzen für Unternehmen unterschiedlichster Branchen
Handwerk trifft auf High-Design: Die Exzellenz von Möbeln ‘Made in Germany’