Projekt

Plakatkampagne für den Deutschen Kinderschutzbund

Im Frühjahr 2012 trat der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB) an den Fachbereich Design der FH Münster heran, um in diversen gemeinsamen Projekten die öffentliche Wahrnehmung des lokalen Verbandes zu stärken. So erarbeiteten Studierende des dritten Semesters im Seminar „Aspekte der Kommunikationsgestaltung“ in einer durch Kleingruppen geschaffenen Pitchsituation sechs eigenständige crossmediale Kampagnen mit Fokus auf das Medium “Plakat.

Aufgabe
Der DKSB hat ein Problem damit, die Zielgruppe der 13- bis 18-Jährigen zu erreichen. Die öffentliche Wahrnehmung (des Vereins) ist gering, aufgrund des Namens „Kinderschutzbund“ fühlen sich die Jugendlichen nicht angesprochen und nehmen das Beratungsangebot nicht wahr. Dem galt es über die Gestaltung einer Plakatkampagne entgegenzuwirken.

Idee
Jung aber nicht kindisch. Kumpelhaft und nicht belehrend: Die Kampagne stellt den DKSB als einen hilfsbereiten, vertrauenswürdigen Ansprechpartner dar. Sie richtet sich an Jugendliche, die sich mit ihren Problemen nicht an die Menschen aus ihrem alltäglichen
Umfeld wenden möchten. Dabei bauen die Plakatmotive auf den drei bevorzugten Kommunikationswegen heutiger Jugendlicher auf: soziale Netzwerke, das Mobiltelefon und reale soziale Kontakte.

Lösung
Bei der Umsetzung wurde schnell deutlich, dass sich die analogen und digitalen Motive unserer Kampagne nicht ohne Weiteres auf ein einheitliches Gesamtbild trimmen ließen. So entschieden wir uns für eine Angleichung über das Arbeiten mit Papiermodellen als Informationsträger. Das erlaubte uns eine übertreibende und ungezwungene Darstellung der drei Szenerien. Durch die gleichbleibende Bühne entsteht ein serieller Charakter.

Konzeption, Gestaltung und Umsetzung
Maximilian Mügge
Hendrik Schwab
Raoul Birr
David Büscher

Projektbetreuung
Dipl. Des. Paul Plattner-Wodarczak
Dipl. Des. Jakob Maser

Stilvoll visualisieren und organisieren mit individuellen Magneten und Magnetsystemen

Print- vs. Onlinewerbung

Stilvolle Arten, seine Terrasse zu beschatten

Geschmackvolle Pflanzkübel, Made in Germany

3 Tipps, wie Sie am stilvollsten DANKE sagen – Unser Ratgeber!

Die Wohnung ins rechte Licht rücken

Klick mich – Die Kunst der Landingpage

Schmuckdesign: Das zeitlose Handwerk

Leuchten-Trends 2017: Vier Stilrichtungen beeinflussen die Lichtgestaltung

Textilveredelung vom Profi: Wie Puncher die Stickerei-Branche prägen

5 Geschenkideen mit Individualität

Neuer Trend in der Verpackungsindustrie: Individuelle Verpackungen lösen den Mainstream ab

Die perfekte Einrichtung für den erfolgreichen Friseursalon

3D-Speed Drawing: Star-Wars meets Car

Gut eingehüllt: Verpackungen als Werbemittel

Mit den richtigen Werbeartikeln Emotionen wecken und in Erinnerung bleiben

Kennzeichen-Design aus Deutschland: 3D Lettern Carbon Look – Ein alltägliches Produkt wird stylish

Studentischer Architekturwettbewerb 2015 – Urbane Wohnkonzepte

Was dient Designern als Inspiration für ihre Produkte?

Einfach Möbel shoppen mit Livingo.de

E-Zigarette: Trend oder echte Alternative?

Individuelles Wohnen mit Farbe der Saison

Slow-Fashion: Nachhaltiges Modedesign aus Deutschland

Designmöbel: Exklusivität erfreut sich steigender Nachfrage

2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 60 61 62 63 64 65 66 67 68 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40