“Lost Defy Exit – Ausstieg aus Facebook” ist der Titel meiner Bachelorarbeit: eine multimediale Visualisierung des Ausstiegs aus Facebook. Es werden drei Zustände behandelt, die ein User bei seinem Ausstieg durchlebt. Die Phasen wurden in drei Fotoserien umgesetzt: Lost, Defy, Exit. »Lost« stellt das Sich-verlieren in der virtuellen Identität dar. »Defy« beschreibt das Sich-den-gesellschaftlichen-Konventionen-widersetzen und “Exit” ist der Ausstieg, durch den die eigene Identität gewahrt wird.
Zusätzlich zu der Fotoarbeit habe ich einen Film produziert. Das bereits genannte Konzept wiederholt sich hier wieder: Der Zustand »Lost« wird durch die meist zusammenhangslosen Statements der Darsteller ausgedrückt. »Defy« wird erzeugt, indem dem Betrachter durch die Geschwindigkeitszunahme zunehmend die Kontrolle über das Geschehen entzogen wird. Der Ausstieg; »Exit« wird dadurch dargestellt, dass das Bewegtbild zerschnitten und somit die Gesichtserkennung verhindert wird.
Isabel Huber
http://cargocollective.com/isabelhuber
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Das richtige Produkt im Netz finden: Die Welt der SEO-Agenturen
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Deutsches Design beim Bauen – das sind die wichtigsten Merkmale
Vielfalt der Druckverfahren im Etikettendruck
Chaotisches Genie oder einfach schusselig? Fünf Tipps für den besseren Merker
Gestaltung des Glücks: Wie visuelles Design die Wahrnehmung von Gewinnchancen beeinflusst
Warum mehrsprachiger Content unerlässlich für globale Marken ist
Die besten Online-Tools zum Gestalten von Kalendern
Job als Konferenzdolmetscher – welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?
Instrumentenbau: Design trifft Handwerkskunst
Goldschmieden – mehr als nur Handarbeit: Eine Leidenschaft, die begeistert
Designer als Product Owner