Faszination, memorable Botschaften und Kommunikation auf Augenhöhe: Die Anforderungen, die Besucher heute an Messeauftritte und Markeninszenierungen stellen, gehen weit über die reine Produktpräsentation hinaus. Gerade von Automobilherstellern wird ein einziges Erlebnis erwartet.
Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA, 12. bis 22. September 2013) hat Mercedes-Benz diese Herausforderung angenommen. Unter dem Motto „Faszination Mercedes“ wurde die denkmalgeschützte Frankfurter Festhalle für elf Tage zur Plattform für die „Zukunft auf der Straße“. Drei Ausstellungsebenen mit über 8.000 Quadratmetern Fläche bildeten das hell erleuchtete architektonische Panorama. In ihrem Zentrum fand sich – einer edlen, dunklen Manege gleich – eine weitläufige Bühne mit rund 1.200 Quadratmetern LED-Medienfläche. Sie setzte sich aus einer mehr als 55 Meter langen, teilweise knapp zehn Meter hohen LED-Wand und einem großflächigen LED-Boden zusammen und bildete das Bühnenbild für eine minutiös getaktete Inszenierung, bei der real fahrende Automobile und Medienbespielung zu einer Gesamtchoreographie verschmolzen.
Die Stars der Inszenierung waren 15 Premierenfahrzeuge, die in permanentem Fluss von einem fünf Meter hohen LED-Carwalk auf die Bühne fuhren. Dank eines Trackingsystems „wusste“ die Medienfläche immer, wo sich das Fahrzeug befand, und reagierte darauf mit besonderen Lichteffekten. Durch die so entstandene präzise Verzahnung von Motion Design und Fahrbewegungen wurden immer wieder neue überraschende Bilder generiert. Die Fahrzeuge selbst schienen zu Dirigenten ihrer digitalen Umwelt zu werden. Der Wechsel zwischen statistischen und dynamischen Präsentationen schaffte ein intensives räumliches Kommunikationserlebnis, das die Botschaften von Mercedes-Benz beim Besucher verankerte. Die Bühneninszenierung und der Ausstellungsrundgang, der zugleich als Zuschauertribüne diente, war dramaturgisch verzahnt.
Via Instagram konnten die Besucher selbst selbst live ihre IAA-Fotos einspeisen und so Teil des Geschehens werden.
Kommunikation, Ausstellungs- und Mediendesign
Atelier Markgraph
Architektur
Kauffmann Theilig & Partner Freie Architekten BDA
Lichtdesign
TLD Planungsgruppe
Messebau
Display International
Fotograf
Kristof Lemp
Geheimwaffe Geruch: Wie Düfte unser Denken beeinflussen
High Dining: Wie Cannabis die Gourmetküche in Nordamerika verändert
Die Bedeutung von Farbtheorie und Technologie bei der Wahl einer Webhosting-Plattform
Zwischen Haptik und Storytelling: Die Verpackung als multisensorisches Erlebnis
Die neuesten Fortschritte in der Hörtechnologie
Jenseits der großen Namen: Die Kunstszene der Zukunft entdecken
Die Kunst hinter dem Design
Günstige Zimmer in Dresden – für Monteure und Handwerker
Blockieren EMAs den Kursanstieg von Dogecoin?
Webdesign und Entwicklung neu gedacht: Strategien für digitale Erfolge
Grafikdesign für internationale Kampagnen: Wie man Layouts für verschiedene Sprachen optimiert
Die Zukunft der Arbeitsplatzgestaltung: Ergonomie und Effizienz vereint
Designs zum Leben erwecken: Die Kunst der Lasergravur Einleitung
PayPal Alternativen: Eine Übersicht
Moderne Designprinzipien: Die Grundlagen für eine gelungene Gestaltung
Innovative Fertigungstechnologien: Der Einfluss auf das moderne Design
Der neue Minimalismus: Warum der Landhausstil wieder als Statement gilt
Nachhaltiges Design: Was steckt hinter der umweltbewussten Produktgestaltung?
Funktionales Design: Die Rolle von Verpackungstischen in modernen Unternehmen