7. Forum Mediendesign – Prominente Kreative “headen” im Museum Ludwig
Unter dem Motto “Heading” sprechen dieses Jahr renommierte und ausgezeichnete Designer und Gestalter beim 7. Forum Mediendesign im Filmforum des Museum Ludwig. Veranstalter ist der Studiengang Mediendesign der Rheinischen Fachhochschule Köln (RFH), Termin ist Samstag, der 9. November 2013 von 14-22 Uhr.
“Heading” steht dabei für die kreative Übersetzung und Inszenierung des Mottos Kreativblockaden. Was den meisten Menschen beim Duschen oder Autofahren einfällt, müssen Kreative am Fließband produzieren: gute Ideen. Ideen müssen von immer weniger Mitarbeitern bei schrumpfenden Budgets, internationaler Vergleichbarkeit und immer höherem Druck entwickelt werden. In Zukunft wird man mehr Energie aufwenden müssen und sich der Denkprozesse bewusst werden – ansonsten schwimmt man nur in Klischees. Doch wie macht man das? Und was macht man, wenn im Kopf Leere herrscht? Wie wird aus “Heading” auf elegante Weise “Headvertising”?
Das Forum Mediendesign bietet dem Besucher die Möglichkeit, sich mit renommierten Größen aus Design, Werbung und Kreativität auszutauschen – also genau mit jenen, die Tag für Tag bis an ihre Grenzen gehen, um gute Ideen zu produzieren und dafür höchste Design-Preise, Auszeichnungen oder sogar echte Orden erhalten haben.
Einblicke in ihre Arbeit – reichlich garniert mit kreativen Highlights, die es sonst nicht oder nur selten in diesem Spektrum zu sehen gibt – gewähren die Designer Andreas Uebele (Stuttgart) und Stefan Weil (Studio Markgraph Frankfurt), der Werbeboss Hermann Waterkamp (Legas Delaney Hamburg) und die Kreativen Marco Spies (thinkmoto Berlin), Hermann Vaske (Frankfurt) sowie Christian Vogt (Pixomondo Frankfurt), der mit den visuellen Effekten für “Hugo Cabret” einen Oscar gewann. Außerdem spricht Armin Maiwald, Filmregisseur und Autor, den jedes Kind aus der “Sendung mit der Maus” kennt.
“Als wichtigste jährliche Designveranstaltung im Herbst hat sich das Forum Mediendesign längst etabliert. Nun freuen wir uns, in diesem Jahr ein Novum einzuführen: Erstmalig finden mit zwei der wichtigsten Internetagenturen der Region, Pixelpark und Denkwerk, Workshops für unseren Nachwuchs statt. Schüler, die bald eine Ausbildung oder ein Studium in der Kreativbranche anstreben, können hier ihre Kreativität testen und “Innenblicke” ergattern”, so die Empfehlung von Prof. Dr. Stefan Ludwigs (Studiengangsleitung des Vollzeitstudiums Mediendesign).
In “Heading” steckt gehöriges Überraschungspotential – mehr dazu auf der Website des Forums unter http://www.forum-mediendesign.de, gestaltet und umgesetzt von den Studierenden. Während des Forums werden im Foyer durchgängig studentische Arbeiten vorgestellt.
Die Veranstaltung ist für alle Interessierten offen, der Eintritt ist frei.
Ort
Filmforum im Museum Ludwig, Heinrich-Böll-Platz, 50667 Köln
Eintritt frei!
Anmeldung nicht erforderlich
Datum & Uhrzeit
09. November 2013, 14-22 Uhr
Weitere Informationen über die Veranstaltung
http://www.forum-mediendesign.de
Informationen über den Studiengang
http://www.RFH-Koeln.de/mediendesign
Die Top 5 Vorteile einer Social Media Werbeagentur buchen
Die Qual der Wahl – Erfolg im Internet – die Auswahl der Webagentur
E-Mail-Outreach betreiben: Die besten Tipps, um effektiv Entscheider zu erreichen
Festplatte abgestürzt – das sind die 3 häufigsten Gründe!
Werbebotschaften – der Motor für den Verkauf
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
Limitierte Editionen: Das Phänomen von exklusiven Sneaker-Veröffentlichungen
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Wie Design unser Leben beeinflusst
Die Macht der Farben: Farbpsychologie im Webdesign