Kürzlich landete ein Paket von Deutschlands bekanntester Drogeriemarke dm auf meinem Schreibtisch. Das ist insofern verwunderlich als dass dm gar keinen Online-Shop hat und somit auch keine Pakete versenden kann. Noch überraschender war dann der Inhalt: Ein hervorragend gestaltetes Buch mit dem Titel »Zeit Wert Geben – Ein Inspirationsbuch mit 40 guten Gedanken«. Anlass für das Buch ist der 40. Geburtstag von dm.

Dass so eine Publikation von dm kommt, ist insofern bemerkenswert, als dass Post von dm meist aus klassischen Werbe- und Produktflyern besteht. Nichts gegen die Gestaltung solcher Druckerzeugnisse, aber fesselnd sind sie eher selten, das Buch wiederum hat das sofort geschafft. Auf den ersten Seiten erklärt es mit einem Zitat von Voltaire, was man mit diesem Buch anfangen soll »Die nützlichsten Bücher sind die, die den Leser anregen, sie zu ergänzen.« Und so hält dieses Buch jeweils 40 Gedanken, Impulse und Inspirationen bereit, die zum weiterdenken anstiften sollen. Es enthält Post-Its und Listen zum Ausschneiden, Seiten zum ergänzen und Fragen.

Das Buch beginnt mit einem ausgestanzten Herz, unter dem ein Hallo steht, eine rote (eher pinke) Linie führt von dort durch’s Buch und interessanterweise wirkt diese eigentlich eher abgedroschene Metapher hier sehr gut.

Auf dieses Buch muss man sich einlassen. Es lockt das Gestalterherz mit ansprechender Gestaltung, aber den Kern des Buches und die Aufforderung zum Zeitnehmen und Entschleunigen erkennt man erst, wenn man richtig eingestiegen ist.

Das Buch wurde gestaltet von der Stuttgarter Agentur Projekttriangle. Herausgeber des Buches ist dm, daran mitgewirkt haben viele bekannte »Buchmacher«: Bärbel Ulrich, Christoph Quarch, Cornelia Kurreck, Danijela Djokic, Hajo Eickhoff, Herbert Arthen, Jan Teunen, Martin Grothmaak, Natalie Juraic, Simon Umbreit, Theresa Brandau und und und.

Das Buch wird digital von einer Website begleitet. Es greift die Idee der 40 Themen auf und bittet den Nutzer Gedanken zu den Themen zu teilen.

Es kostet 14,95 kann über die Website oder bei Amazon bestellt werden.

Zeit Wert Geben src=

Zeit Wert Geben

Kürzlich landete ein Paket von Deutschlands bekanntester Drogeriemarke dm auf meinem Schreibtisch. Das ist insofern verwunderlich als dass dm gar keinen Online-Shop hat und somit auch keine Pakete versenden kann. Noch überraschender war dann der Inhalt: Ein hervorragend gestaltetes Buch mit dem Titel »Zeit Wert Geben – Ein Inspirationsbuch mit 40 guten Gedanken«. Anlass für das Buch ist der 40. Geburtstag von dm.

Dass so eine Publikation von dm kommt, ist insofern bemerkenswert, als dass Post von dm meist aus klassischen Werbe- und Produktflyern besteht. Nichts gegen die Gestaltung solcher Druckerzeugnisse, aber fesselnd sind sie eher selten, das Buch wiederum hat das sofort geschafft. Auf den ersten Seiten erklärt es mit einem Zitat von Voltaire, was man mit diesem Buch anfangen soll »Die nützlichsten Bücher sind die, die den Leser anregen, sie zu ergänzen.« Und so hält dieses Buch jeweils 40 Gedanken, Impulse und Inspirationen bereit, die zum weiterdenken anstiften sollen. Es enthält Post-Its und Listen zum Ausschneiden, Seiten zum ergänzen und Fragen.

Das Buch beginnt mit einem ausgestanzten Herz, unter dem ein Hallo steht, eine rote (eher pinke) Linie führt von dort durch’s Buch und interessanterweise wirkt diese eigentlich eher abgedroschene Metapher hier sehr gut.

Auf dieses Buch muss man sich einlassen. Es lockt das Gestalterherz mit ansprechender Gestaltung, aber den Kern des Buches und die Aufforderung zum Zeitnehmen und Entschleunigen erkennt man erst, wenn man richtig eingestiegen ist.

Das Buch wurde gestaltet von der Stuttgarter Agentur Projekttriangle. Herausgeber des Buches ist dm, daran mitgewirkt haben viele bekannte »Buchmacher«: Bärbel Ulrich, Christoph Quarch, Cornelia Kurreck, Danijela Djokic, Hajo Eickhoff, Herbert Arthen, Jan Teunen, Martin Grothmaak, Natalie Juraic, Simon Umbreit, Theresa Brandau und und und.

Das Buch wird digital von einer Website begleitet. Es greift die Idee der 40 Themen auf und bittet den Nutzer Gedanken zu den Themen zu teilen.

Es kostet 14,95 kann über die Website oder bei Amazon bestellt werden.

Edit