Antworten von Wolf Schneider, Creative Director bei Scholz & Friends Identify
Schneider: Kurz und knackig – also merkfähig. Bei dem überwiegenden Teil der Bewerbungen ist der obsessive Wunsch zu erkennen, alles was man je gemacht hat zu zeigen – also lähmend. Eine gute Bewerbung muss wie eine Speisekarte funktionieren, sie muss mit wenigen Bildern und Worten beschreiben was mich erwartet, sie muss Appetit machen. Wenn das gelungen ist, kann man im gemeinsamen Gespräch (oder im Nachgang) Fähigkeiten und Erfahrungen vertiefen.
Schneider: Begeisterung, Leidenschaft, Kreativität. Kurz: das Beste.
Schneider: Es sollte merkfähig sein und Bandbreite zeigen. Es sollte Digital sein (.pdf), so kann ich zum Beispiel beeindruckende Portfolios auch schnell und einfach anderen Friends empfehlen. Es sollte bitte nicht gehäkelt, geklöppelt, gegossen oder gesungen sein.
Schneider: Eigener Antrieb, ungebremste Neugier, Wissensdurst und Talent sind meines Erachtens wichtiger als ein ordentliches Studium. Letzteres kann allerdings sehr helfen, die vorgenannten vier Vorraussetzungen zielführend einzusetzen. Ohne diese vier Voraussetzungen ist ein Studium nutzlos für die Arbeit in einer Agentur.
Schneider: Ich würde Berufseinsteigern den Einstieg in eine große Agentur empfehlen. Hier sind die größeren Möglichkeiten zu lernen, zu wachsen und zu beobachten. Hier gibt es mehr Kollegen, mehr Bandbreite, mehr Projekte, mehr Erfahrung und mehr Kunden. Zudem haben große Agenturen meist qualifizierte Bildungsangebote.
Wir haben dafür unsere Scholz & Friends Academy, eine Art interne Universität, an der gerade Rookies einiges lernen können – in Vorträgen, Workshops und speziellen Trainings von Friends aus allen Medien und Märkten. In diesem praxisnahen Weiterbildungsprogramm werden relevantes Wissen vermittelt, Impulse gegeben und die Kreativität gefördert.
Webdesign – was müssen Unternehmen beachten?
Welche Werbe- und Designtrends sind für 2024 zu erwarten?
To-go-Verpackungen mit Persönlichkeit
Die Vorteile eines eigenen Website-Servers: Das sind sie
Veröffentlichung der eigenen Arbeit
Den Ort finden, an dem Kreativität am besten entsteht
Deutsches Design beim Bauen – das sind die wichtigsten Merkmale
Ein praktischer Leitfaden für Marketer, die KI nutzen wollen
Gestaltung des Glücks: Wie visuelles Design die Wahrnehmung von Gewinnchancen beeinflusst
Backlinks – großer Nutzen für Unternehmen unterschiedlichster Branchen
Der Mehrwert macht’s: Diese Inhalte gehören auf Unternehmenswebseiten
Die Macht der Farben: Farbpsychologie im Webdesign
Machen Sie Ihr Videografie-Portfolio zum Hingucker: Expertenrat und Strategien
Goldschmieden – mehr als nur Handarbeit: Eine Leidenschaft, die begeistert
Minimalistische Geschenke: bewährter Trend