Artikel

5 Fragen an Alexander Lis zum Thema Selbständigkeit

Antworten von Alexander Lis

Welche Ausbildung hast du gemacht und wo?

Alexander: Studiert habe ich an der Hochschule Darmstadt Kommunikations-Design. Darüber hinaus ein Austauschsemester an der Fachhochschule Dornbirn und habe Zeit in Berlin, London und Amsterdam verbracht. Wichtig waren mir auch immer Praxiserfahrungen in Studios wie zum Beispiel Neubau Berlin, Bergmann Studios, Sara de Bondt Studio und Pixelgarten. Es wird mir immer mehr bewusst, dass die Ausbildung nie enden wird, was auch toll so ist.

Was hast du gemacht, bevor du als Selbständiger gearbeitet hast?

Alexander: Bin eigentlich schon immer selbstständig, war immer offen für neue Erfahrungen. Schon in der Schule habe ich mit Freunden zusammen eine kleine Firma in einem anderen Bereich gegründet.

Warum arbeitest du selbständig?

Alexander: Man kann Dinge mehr in die Hand nehmen und selbst einen Weg gehen und bestimmen.

Was rätst du angehenden Designern und Kreativen, die sich selbständig machen möchten?

Alexander: Suche dir gute Partner und gewöhne dich ans Ausdauerschwimmen. Klar ist auch, dass das Design nicht die Hauptaufgabe sein wird und man so einige Minuten an das Finanzamt oder Büroorganisation denkt.

Wie kommst du als Selbständiger an (neue) Kunden?

Alexander: Das Netzwerk gut pflegen und natürlich auch vermitteln, dass Design eine spannende Aufgabe ist. Ein aussagekräftiges Profil erleichtert einem auch die Vorstellung bei der Gewinnung von Kunden.

Kommentieren

Digitalagentur für mehr Erfolg: Warum diese Firmen wichtig sind Diese Agentur hat den deutschen Agenturpreis 2019 gewonnen Die Fotografenplattform 1Fotograf aus Hannover 7 Komponenten für ein modernes Zuhause Einbruchschutz: 6 Tipps für ein sicheres Zuhause Wie Künstliche Intelligenz die Industrie des Grafikdesigns verändert Sammlerstücke günstig erwerben Optimales Servicedesign in der Gastronomie Angesagte Modetrends um den Jahreswechsel Endlich mehr Freiheit in den eigenen vier Wänden Die Besonderheiten von saisonalen Werbemitteln Wie Food-Design den Konsum beeinflusst Einrichtungstrends im Herbst – aktuelle Farben und Muster TV-Koch Mirko Reeh gewährt Einblicke in seine außergewöhnlich-kreativen Messerdesigns Webdesign für verschiedene Usergruppen erstellen Schlaf Design für eine rastlose Gesellschaft – Eindrücke von Querdenkern und Kreativen Fenster – Abstand von bisherigen Standards Nähschule – verschiedene Sticharten ermöglichen unterschiedliche Designmerkmale Praktische Waschtipps – so verschwinden Flecken von Kinderkleidung Die 8 wichtigsten Wohntrends 2019 Offline- versus Onlinemarketing Mit Ätztechnik zu perfekten Werbeartikeln Design von Werbeartikel – darauf kommt es an Möbeltrends 2019: Spagat zwischen Naturmaterialien und alten Bekannten 10 nützliche Online-Tools für Designer Ohne Marketing geht nichts mehr Kunst aus Stahl – Möglichkeiten einer Szene Flexible Personaleinsatzplanung für moderne Unternehmen Responsive Web Design – ein Segen und ein Fluch