Design made in Germany

Designblog

Mario Lombardo öffnet seine Türen in seinem Office in einem Kreuzberger Hinterhof und lässt Freunde von Freunden hinein schauen. Hinter dem Namen steht ein Mann, der mit seiner Kreativität, Zielstrebigkeit und außergewöhnlichen Sinnlichkeit seit vielen Jahren die internationale Szene prägt.

Mario selbst nennt sich einen Übersetzer. Seine Arbeit beschreibt er als die konstante Suche nach neuen Situationen, um Menschen und Kunden zu begegnen und individuelle Forderungen in seine eigene Sprache zu übersetzen. Eine Sprache, die bescheiden und doch deutlich ist. Unterstützung bei dieser Suche erhält er von seinem mittlerweile 17-köpfigen Team.

Mario Lombardo übernahm im Frühsommer 2001 als neu ernannter Art Director des Spex Magazins, die deutsche Designwelt auf den Kopf stellte und zum Umdenken anspornte.

Kurze Zeit später gründet er das Bureau Mario Lombardo in Köln, bevor es ihn 2008 in die deutsche Hauptstadt zieht. Im selben Jahr wird er neben zahlreichen Auszeichnungen zum „Visual Leader Of The Year“ gekürt. Zu Recht: Seine Fähigkeiten ästhetische Verbindungen zwischen Sprache, Raum und Material zu knüpfen sind einmalig. Damit wird seine Arbeit den Wünschen der Kunden aus unterschiedlichsten Bereichen und Projekten in jeder Hinsicht gerecht.

Heute betreut Mario unter anderem die Kreativdirektion des Kaufhauses KaDeWe, der Berlin Biennale und des Kunst- und Modemagazins Sleek. Er designt LP-Cover für Max Herre und Scott Matthew und zählt Mercedes-Benz zu seinen wichtigsten Kunden.

Das vollständige Interview findet ihr bei Freunde von Freunden:
http://www.freundevonfreunden.com/city/berlin/mario-lombardo/

Fotos: Mirjam Wählen / Text: Zsuzsanna Toth

Freunde von Freunden: Mario Lombardo src=

Freunde von Freunden: Mario Lombardo

Mario Lombardo öffnet seine Türen in seinem Office in einem Kreuzberger Hinterhof und lässt Freunde von Freunden hinein schauen. Hinter dem Namen steht ein Mann, der mit seiner Kreativität, Zielstrebigkeit und außergewöhnlichen Sinnlichkeit seit vielen Jahren die internationale Szene prägt.

Mario selbst nennt sich einen Übersetzer. Seine Arbeit beschreibt er als die konstante Suche nach neuen Situationen, um Menschen und Kunden zu begegnen und individuelle Forderungen in seine eigene Sprache zu übersetzen. Eine Sprache, die bescheiden und doch deutlich ist. Unterstützung bei dieser Suche erhält er von seinem mittlerweile 17-köpfigen Team.

Mario Lombardo übernahm im Frühsommer 2001 als neu ernannter Art Director des Spex Magazins, die deutsche Designwelt auf den Kopf stellte und zum Umdenken anspornte.

Kurze Zeit später gründet er das Bureau Mario Lombardo in Köln, bevor es ihn 2008 in die deutsche Hauptstadt zieht. Im selben Jahr wird er neben zahlreichen Auszeichnungen zum „Visual Leader Of The Year“ gekürt. Zu Recht: Seine Fähigkeiten ästhetische Verbindungen zwischen Sprache, Raum und Material zu knüpfen sind einmalig. Damit wird seine Arbeit den Wünschen der Kunden aus unterschiedlichsten Bereichen und Projekten in jeder Hinsicht gerecht.

Heute betreut Mario unter anderem die Kreativdirektion des Kaufhauses KaDeWe, der Berlin Biennale und des Kunst- und Modemagazins Sleek. Er designt LP-Cover für Max Herre und Scott Matthew und zählt Mercedes-Benz zu seinen wichtigsten Kunden.

Das vollständige Interview findet ihr bei Freunde von Freunden:
http://www.freundevonfreunden.com/city/berlin/mario-lombardo/

Fotos: Mirjam Wählen / Text: Zsuzsanna Toth

Edit

Weblog

Design-Trends 2025: Was erwartet kreative Köpfe in Deutschland?

Vorteile eines möblierten Apartments – Flexibel, stylishes Design und stressfrei

Innovative Fertigungstechnologien: Der Einfluss auf das moderne Design

Nachhaltigkeit trifft auf Funktionalität: Die Bedeutung innovativer Verpackungslösungen für modernes Design

Design: Bedeutung(en) eines Begriffs in der deutschen Wirtschaft

Der neue Minimalismus: Warum der Landhausstil wieder als Statement gilt

Nachhaltiges Design: Was steckt hinter der umweltbewussten Produktgestaltung?

Anbau von Cannabis Samen – die Einsatzzwecke sind vielseitig

Design und Kundenerlebnis: Wie Fluggesellschaften mit kreativem Branding Vertrauen aufbauen

Finanzielle Freiräume für Kreative: Flexibilität für größere Projekte schaffen

Innovative Verpackungslösungen: Nachhaltigkeit trifft Design

Die Kunst der Rahmung: Wie Bilderrahmen das Design beeinflussen

Funktionales Design: Die Rolle von Verpackungstischen in modernen Unternehmen

Lichtdesign in der Architektur: Eine harmonische Verbindung für fesselnde Räume

Tipps zur Inspiration für deine Grafikdesign-Projekte

Alles, was man beim Wechsel der Mobilfunknummer tun muss

Farbliche Neugestaltung des Badezimmers

Die besten Tools und Strategien zur Verwaltung von Projektbudgets

Designtrends beim Hausbau in Deutschland

Innovative Baustoffe: Wie moderne Materialien die Architektur der Zukunft beeinflussen

Hausbau-Design-Award 2024: Innovation trifft Nachhaltigkeit

Warum Designer soziale Medien nutzen sollten

Designerjobs

Designagenturen