Anfang des Jahres beauftragte die Deutsche Telekom Onformative mit der Gestaltung der Gallery Wall ihres Flagship Stores in Berlin Mitte. Der 4010-Store nutzt Facebook um mit seinen Kunden in direkten Kontakt zu treten, Sonderaktionen oder Verlosungen zu kommunizieren oder Events anzukündigen.

Die Vielzahl unterschiedlicher Informationen und Posts reflektiert die virtuelle Identität des Ladens. Mit einer illustrativen Datenvisualisierung überführen wir diese Identität in eine abstrakte grafische Welt, welche detailreich das Kommunikationsverhalten des Stores veranschaulicht.

Die grafische Metapher unserer Visualisierung besteht aus mehreren Bäumen und Blättern. Jedes Blatt steht dabei für einen einzelnen Facebook Post. Hierfür analysierten wir mittels der Facebook Graph API die Daten der letzten 4 Jahre und werteten individuelle Eigenschaften der Posts, wie etwa ihre Erstellungszeit, ihr Nachrichten-Typ sowie die Anzahl der Comments und Likes aus. Diese Informationen nutzten wir anschließend, um das Erscheinungsbild der Blätter zu individualisieren, indem wir sie auf Eigenschaften wie Farbe, Größe, Öffnung und Anzahl der Knospen der einzelnen Blätter die übertrugen.

Um die Verknüpfung der abstrakten Visualisierung und der einzelnen Posts miteinander zu verschmelzen und für den Betrachter verständlich zu machen, hoben wir mittels QR-Code einzelne Blätter hervor. So konnten Besucher mit ihrem Smartphone einzelne Codes scannen und wurden anschließend zu der ursprünglichen Nachricht auf der Facebook Seite des Stores weitergeleitet.

Die 25 Quadratmeter große, generative Illustration stellt natürliche und organische Formen in direkten Bezug zu digitalen Informationen und ermöglicht so eine neue Perspektive auf unsere kommunikativen Verhaltensweisen.

Commissioned by
Die Krieger des Lichts

Agentur
Onformative

Production
Julia Laub

Concept/Art Direction
Cedric Kiefer

Tool Development
Christian Loclair

4010 – Facebook Tree

4010 – Facebook Tree

Anfang des Jahres beauftragte die Deutsche Telekom Onformative mit der Gestaltung der Gallery Wall ihres Flagship Stores in Berlin Mitte. Der 4010-Store nutzt Facebook um mit seinen Kunden in direkten Kontakt zu treten, Sonderaktionen oder Verlosungen zu kommunizieren oder Events anzukündigen.

Die Vielzahl unterschiedlicher Informationen und Posts reflektiert die virtuelle Identität des Ladens. Mit einer illustrativen Datenvisualisierung überführen wir diese Identität in eine abstrakte grafische Welt, welche detailreich das Kommunikationsverhalten des Stores veranschaulicht.

Die grafische Metapher unserer Visualisierung besteht aus mehreren Bäumen und Blättern. Jedes Blatt steht dabei für einen einzelnen Facebook Post. Hierfür analysierten wir mittels der Facebook Graph API die Daten der letzten 4 Jahre und werteten individuelle Eigenschaften der Posts, wie etwa ihre Erstellungszeit, ihr Nachrichten-Typ sowie die Anzahl der Comments und Likes aus. Diese Informationen nutzten wir anschließend, um das Erscheinungsbild der Blätter zu individualisieren, indem wir sie auf Eigenschaften wie Farbe, Größe, Öffnung und Anzahl der Knospen der einzelnen Blätter die übertrugen.

Um die Verknüpfung der abstrakten Visualisierung und der einzelnen Posts miteinander zu verschmelzen und für den Betrachter verständlich zu machen, hoben wir mittels QR-Code einzelne Blätter hervor. So konnten Besucher mit ihrem Smartphone einzelne Codes scannen und wurden anschließend zu der ursprünglichen Nachricht auf der Facebook Seite des Stores weitergeleitet.

Die 25 Quadratmeter große, generative Illustration stellt natürliche und organische Formen in direkten Bezug zu digitalen Informationen und ermöglicht so eine neue Perspektive auf unsere kommunikativen Verhaltensweisen.

Commissioned by
Die Krieger des Lichts

Agentur
Onformative

Production
Julia Laub

Concept/Art Direction
Cedric Kiefer

Tool Development
Christian Loclair

4010 – Facebook Tree
4010 – Facebook Tree
4010 – Facebook Tree
4010 – Facebook Tree
4010 – Facebook Tree
4010 – Facebook Tree
4010 – Facebook Tree
Edit