Jeder Designer kennt und liebt sie: die eigenen Projekte, in die all das fließt, womit man (gerade) kein Geld verdient, was man aber trotzdem schon immer mal machen wollte.

Ein solches Projekt ist das »Project Suhrkamp« von Hagen Verleger (Grafikdesigner mit Schwerpunkt Buchgestaltung), der die Bücher des Suhrkamp Verlages in Eigenregie neu gestaltet.

Hagen beschreibt das Projekt:

»Inspiriert durch zwei meiner Lieblingsverlage – Suhrkamp und Insel – begann ich mit dem Redesign einiger ihrer Buchreihen, unter anderem: Suhrkamp Taschenbuch, Suhrkamp Basisbibliothek, Edition Suhrkamp digital, und Insel Taschenbuch Liebesgedichte. Die neuen Entwürfe sind einerseits offensichtlich eine Verneigung vor den Buchumschlägen von Willy Fleckhaus und Rolf Staudt. Und andererseits hinterfragen sie aktuelle, profit-getriebene Strömungen in der Covergestaltung, indem zum Beispiel die Bilder auf den Titeln durch inhaltsrelevante Muster oder Farbschemata ersetzt wurden.«

Das Projekt kann auf Tumblr verfolgt werden: http://project-suhrkamp.tumblr.com
Hagen Verleger’s Portfolio: http://hagenverleger.com

tumblr_mvxvmvTfZY1t0ff63o5_r1_1280

tumblr_mwks0hkx781t0ff63o1_1280

tumblr_mwvsimXtrf1t0ff63o1_1280

Project Suhrkamp src=

Project Suhrkamp

Jeder Designer kennt und liebt sie: die eigenen Projekte, in die all das fließt, womit man (gerade) kein Geld verdient, was man aber trotzdem schon immer mal machen wollte.

Ein solches Projekt ist das »Project Suhrkamp« von Hagen Verleger (Grafikdesigner mit Schwerpunkt Buchgestaltung), der die Bücher des Suhrkamp Verlages in Eigenregie neu gestaltet.

Hagen beschreibt das Projekt:

»Inspiriert durch zwei meiner Lieblingsverlage – Suhrkamp und Insel – begann ich mit dem Redesign einiger ihrer Buchreihen, unter anderem: Suhrkamp Taschenbuch, Suhrkamp Basisbibliothek, Edition Suhrkamp digital, und Insel Taschenbuch Liebesgedichte. Die neuen Entwürfe sind einerseits offensichtlich eine Verneigung vor den Buchumschlägen von Willy Fleckhaus und Rolf Staudt. Und andererseits hinterfragen sie aktuelle, profit-getriebene Strömungen in der Covergestaltung, indem zum Beispiel die Bilder auf den Titeln durch inhaltsrelevante Muster oder Farbschemata ersetzt wurden.«

Das Projekt kann auf Tumblr verfolgt werden: http://project-suhrkamp.tumblr.com
Hagen Verleger’s Portfolio: http://hagenverleger.com

tumblr_mvxvmvTfZY1t0ff63o5_r1_1280

tumblr_mwks0hkx781t0ff63o1_1280

tumblr_mwvsimXtrf1t0ff63o1_1280

Edit