Jeder Designer kennt und liebt sie: die eigenen Projekte, in die all das fließt, womit man (gerade) kein Geld verdient, was man aber trotzdem schon immer mal machen wollte.
Ein solches Projekt ist das »Project Suhrkamp« von Hagen Verleger (Grafikdesigner mit Schwerpunkt Buchgestaltung), der die Bücher des Suhrkamp Verlages in Eigenregie neu gestaltet.
Hagen beschreibt das Projekt:
»Inspiriert durch zwei meiner Lieblingsverlage – Suhrkamp und Insel – begann ich mit dem Redesign einiger ihrer Buchreihen, unter anderem: Suhrkamp Taschenbuch, Suhrkamp Basisbibliothek, Edition Suhrkamp digital, und Insel Taschenbuch Liebesgedichte. Die neuen Entwürfe sind einerseits offensichtlich eine Verneigung vor den Buchumschlägen von Willy Fleckhaus und Rolf Staudt. Und andererseits hinterfragen sie aktuelle, profit-getriebene Strömungen in der Covergestaltung, indem zum Beispiel die Bilder auf den Titeln durch inhaltsrelevante Muster oder Farbschemata ersetzt wurden.«
Das Projekt kann auf Tumblr verfolgt werden: http://project-suhrkamp.tumblr.com
Hagen Verleger’s Portfolio: http://hagenverleger.com
Die Bedeutung von Farbtheorie und Technologie bei der Wahl einer Webhosting-Plattform
Zwischen Haptik und Storytelling: Die Verpackung als multisensorisches Erlebnis
Die neuesten Fortschritte in der Hörtechnologie
Jenseits der großen Namen: Die Kunstszene der Zukunft entdecken
Die Kunst hinter dem Design
Günstige Zimmer in Dresden – für Monteure und Handwerker
Blockieren EMAs den Kursanstieg von Dogecoin?
Webdesign und Entwicklung neu gedacht: Strategien für digitale Erfolge
Grafikdesign für internationale Kampagnen: Wie man Layouts für verschiedene Sprachen optimiert
Interaktive Erlebnisse schaffen: Die Zukunft des UX-Designs
Die Zukunft der Arbeitsplatzgestaltung: Ergonomie und Effizienz vereint
Design-Trends 2025: Was erwartet kreative Köpfe in Deutschland?
Finanzielle Freiräume für Kreative: Flexibilität für größere Projekte schaffen