Projekt

Lith. facing heavy decisions

Drei Kommunikationsdesigner aus Mainz thematisieren »Entscheidungen« in einem 80kg schweren Buchprojekt aus Beton.

Ein Großteil des designerischen Alltags ist geprägt durch eine Vielzahl von gestal­terischen Optionen fernab ausgetretener Pfade. Wie kommen Entscheidungen zu Stande und wie werden die Weichen in kreativen Prozessen gestellt? Zu diesem Thema interviewten wir Entscheider aus Unternehmen, Kreativagenturen und Medienschaffende aus dem kreativen Dunstkreis zwischen Architektur, Musik bildender Kunst bis hin zu Literatur.

Die Gestaltung dieses Semesterprojekts spiegelt seine Inhalte nach außen wieder: Wir trafen zunächst verschiedene Entscheidungen und stellten dadurch Parameter auf, die es zu erfüllen galt: Das Projekt »Lith. – facing heavy decisions« (griech. »lithos«, der Stein) besteht aus einem ca. 80 kg schweren Schuber aus Beton, der die insgesamt neun monothematischen Bücher bündelt und zu einer Einheit zusammenfasst. Die Bücher besitzen unterschiedliche Formate und Inhalte und verschmelzen durch eine Kombination von handwerklichen Veredelungs-Techniken, der Mischung verschiedener Papiere und generativen Layouts zu einem sehr schweren, monolitischen Objekt, das auf Holzpaletten angeliefert wird.

Dieses Gemeinschaftsprojekt von Nico Bats, Tobias Gebert und Sebastian Zimmer­hackl entstand im Rahmen eines Seminars an der Fachhochschule Mainz unter der Leitung von Prof. U. Voelker und Prof. R. Paulmann.

7 Ideen für ein gemütliches Wohnzimmer Die perfekte Webseite — Die Kraft liegt im Design Agentur Dreikon zum dritten Mal in Folge prämiert Langweilige Werbegeschenke waren gestern Herausforderungen einer E-Commerce Agentur Design-Highlights für zu Hause Die neusten Jeanstrends Verwandlungskünstler LED – von Fluter bis Medientechnik Open-Space-Büros für Kreative Ohne Marketing geht nichts mehr Kunst aus Stahl – Möglichkeiten einer Szene Ursprung der Kreativität: Der neue Ideenkatalog Als Deutscher Französisch lernen Wohnen im Einfamilienhaus – Zwischen Design und Funktionalität Den Horizont erweitern – Design-Ideen aus dem Ausland Die Visitenkarte ist tot, es lebe die Visitenkarte! Marketing: Klassische Print-Werbung oder Online-Werbung? Aufnäher selbst gestalten – Das sollten Sie beachten Optimale Designs für die wirksame Werbung Customization – individuelle Kleidung schaffen Mit Designhüllen Geld verdienen Die Wohnung ins rechte Licht rücken Kennzeichen-Design aus Deutschland: 3D Lettern Carbon Look – Ein alltägliches Produkt wird stylish 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 60 61 62 63 64 65 66 67 68 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40