Projekt

Deutsches Kabarett Archiv – Rebranding

Kabarett war schon immer eine inhaltliche Botschaft, verpackt in gute Unterhaltung. Dies war auch der Leitgedanke einer umfangreichen Neugestaltung des im Herzen von Mainz gelegenen Deutschen Kabarett Archivs. Die zentrale Funktion der in dieser Form einzigartigen Stiftung ist die fortlaufende Sammlung der Satire mit ihren vielfältigen Erscheinungsformen.

Wie das Archiv selbst, basiert auch die Neugestaltung auf einer Kombination aus dokumentarischen Inhalten und unterhaltenden Elementen. Sie umfasst neben zwei Logo-Varianten und sämtlichen Geschäftsdrucksachen auch umfassende Außenwerbung für Veranstaltungen und Ausstellungen, sowie ein neues Leitsystem.

Das Zusammenspiel von emotionaler Satire und strukturierter Archivierung visualisierten wir über starke Kontraste im Bereich Schriftmischung, Farbgebung, Materialität und Bildwelt. Die ausdrucksstarken Rastergrafiken, welche sich deutlich von den bildhaften Inhalten des Archivs differenzieren, zeigen Größen des Kabaretts. Der Einsatz von kontrastierenden Materialitäten bringt die Diversität der Inhalte zur Geltung. Diese zeigt sich in der Ausstellung und dem Leitsystem, ebenso wie in Teilen der Geschäftspapiere.

Darüber hinaus enthält die Neugestaltung ein neues Webseitendesign sowie ein interaktives Ausstellungskonzept. Die Präsenz der visuellen Inhalte des Archivs steht hierbei im Vordergrund, außerdem sollen auch Video- und Tonaufzeichnungen zugänglich gemacht werden.

Das flexible Design lässt sich über verschiedene Kanäle in seiner Lautstärke variieren. Im Bereich Außenwerbung bieten die grafischen Elemente und der hohe Kontrast eine robuste Einheit mit hohem Wiedererkennungswert. Andere Medien, wie der Internetblog oder die Ausstellungsbroschüre, stellen die archivierten Inhalte in den Vordergrund. Uns war es wichtig, nicht nur einzelne Medien zu gestalten, sondern vielmehr praktikable Systeme zur einfachen Anwendung zu entwickeln.

Die Endabgabe in Form eines Brandbooks umfasst neben allen Anwendungen kurze Erläuterungen und zahlreiche Abbildungen zu den verwendeten Designelementen.

Realisiert wurde das Rebranding-Projekt von den Kommunikationsdesign-Studenten Yvonne Kümmel und Jens Giesel an der Fachhochschule Mainz, im Rahmen des Corporate-Design-Kurs „Rebranding – Alles Neu?“ unter der Leitung von Herrn Professor Robert Paulmann.

Printmedien in Unternehmen Stylische Textilkabel – Einsatzmöglichkeiten und Ideen Das neue iPhone 8 bzw. X – der Start der neuen iPhone-Generation Trends für die Küche 2017 – mehr als nur kochen Customization – individuelle Kleidung schaffen Mit Designhüllen Geld verdienen Stilvoll visualisieren und organisieren mit individuellen Magneten und Magnetsystemen Stilvolle Arten, seine Terrasse zu beschatten 3 Tipps, wie Sie am stilvollsten DANKE sagen – Unser Ratgeber! Klick mich – Die Kunst der Landingpage Schmuckdesign: Das zeitlose Handwerk Leuchten-Trends 2017: Vier Stilrichtungen beeinflussen die Lichtgestaltung Textilveredelung vom Profi: Wie Puncher die Stickerei-Branche prägen Im Trend: Individuell gestaltbare Möbel 5 Geschenkideen mit Individualität Interview mit dem Firmeninhaber von Weihnachtskarten-Shop.com Neuer Trend in der Verpackungsindustrie: Individuelle Verpackungen lösen den Mainstream ab Die perfekte Einrichtung für den erfolgreichen Friseursalon 3D-Speed Drawing: Star-Wars meets Car Gut eingehüllt: Verpackungen als Werbemittel Hiphop, Streetart und Mode made in Germany Designermöbel „made in Germany“ sind angesagter denn je Studentischer Architekturwettbewerb 2015 – Urbane Wohnkonzepte Kunden- und Partnerbeziehungen sind für Designer wichtig Was ist 99designs und wie funktioniert es? Responsive- und Mobile-Webdesign: Google möchte mobile Surfer zufriedenstellen Gebrauchte Software Die Fotoleinwand als Ergänzung in der Wohnraumgestaltung 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 60 60 61 62 63 64 65 66 67 68 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40