Design made in Germany

Deutsches Design

Wie verbindet man das Naturerlebnis des Klettersteigs mit den Möglichkeiten der digitalen Medien um eine einfache Planung und eine sichere Tour zu bieten? Diese Frage stellte sich mir, selbst passionierter Klettersteiggeher, zu Beginn meines Bachelorsemesters.

Das “Edelweisz” bietet auf der einen Seite Anfängern wie Fortgeschrittenen die Möglichkeit, interessante Touren zu finden, sich über sie zu informieren und zu planen, auf der anderen Seite schafft es aber auch eine Plattform, die von den Nutzern/Kletterern selbst angereichert und personalisiert werden kann. So können zum Beispiel Photos, die auf einer Tour entstanden sind, mit der topographischen Karte eben dieser Tour, mithilfe der GPS-Daten synchronisiert und erweitert werden. Hierdurch entsteht einerseits ein persönliches Photoalbum der Tour und andererseits “erblüht” nach und nach eine detaillierte Karte, mit der sich Neulinge ein genaueres Bild der Gegebenheiten vor Ort machen können.

Stein des Anstoßes zu meiner Arbeit war die gestiegene Rate von Bergrettungseinsätzen aus Klettersteigen aufgrund mentaler Blockaden. Ein weiterer Teil des Konzepts ist die Möglichkeit abgeschlossene Touren zu bewerten, wodurch es der Anwendung möglich wird vor Touren zu warnen, denen der Nutzer u.U. physisch oder mental nicht gewachsen wäre.

Projekttyp: Bachelor
Design: Stephan Stoffels
Betreuung: Prof. Andreas Hogan

Edelweisz – Interaktives Klettersteig Magazin

Edelweisz – Interaktives Klettersteig Magazin

Wie verbindet man das Naturerlebnis des Klettersteigs mit den Möglichkeiten der digitalen Medien um eine einfache Planung und eine sichere Tour zu bieten? Diese Frage stellte sich mir, selbst passionierter Klettersteiggeher, zu Beginn meines Bachelorsemesters.

Das “Edelweisz” bietet auf der einen Seite Anfängern wie Fortgeschrittenen die Möglichkeit, interessante Touren zu finden, sich über sie zu informieren und zu planen, auf der anderen Seite schafft es aber auch eine Plattform, die von den Nutzern/Kletterern selbst angereichert und personalisiert werden kann. So können zum Beispiel Photos, die auf einer Tour entstanden sind, mit der topographischen Karte eben dieser Tour, mithilfe der GPS-Daten synchronisiert und erweitert werden. Hierdurch entsteht einerseits ein persönliches Photoalbum der Tour und andererseits “erblüht” nach und nach eine detaillierte Karte, mit der sich Neulinge ein genaueres Bild der Gegebenheiten vor Ort machen können.

Stein des Anstoßes zu meiner Arbeit war die gestiegene Rate von Bergrettungseinsätzen aus Klettersteigen aufgrund mentaler Blockaden. Ein weiterer Teil des Konzepts ist die Möglichkeit abgeschlossene Touren zu bewerten, wodurch es der Anwendung möglich wird vor Touren zu warnen, denen der Nutzer u.U. physisch oder mental nicht gewachsen wäre.

Projekttyp: Bachelor
Design: Stephan Stoffels
Betreuung: Prof. Andreas Hogan

Edelweisz – Interaktives Klettersteig Magazin
Edelweisz – Interaktives Klettersteig Magazin
Edelweisz – Interaktives Klettersteig Magazin
Edelweisz – Interaktives Klettersteig Magazin
Edelweisz – Interaktives Klettersteig Magazin
Edelweisz – Interaktives Klettersteig Magazin
Edelweisz – Interaktives Klettersteig Magazin
Edelweisz – Interaktives Klettersteig Magazin
Edelweisz – Interaktives Klettersteig Magazin
Edelweisz – Interaktives Klettersteig Magazin
Edelweisz – Interaktives Klettersteig Magazin
Edelweisz – Interaktives Klettersteig Magazin
Edelweisz – Interaktives Klettersteig Magazin
Edelweisz – Interaktives Klettersteig Magazin
Edelweisz – Interaktives Klettersteig Magazin
Edelweisz – Interaktives Klettersteig Magazin
Edelweisz – Interaktives Klettersteig Magazin
Edelweisz – Interaktives Klettersteig Magazin
Edelweisz – Interaktives Klettersteig Magazin
Edit

Designerjobs

Designagenturen