Beyond Plastic ist ein Mixtape im Buch-Format. Über Musiker und Vinyl-Labels, die mit Herzblut und Leidenschaft Musik auf »schwarzes Gold« pressen. Eine Reise vom Klangerzeuger bis zum Presswerk und darüber hinaus.
Im Sommer 2012 tauschte ich für zwei Wochen meine Wohnung gegen Auto, Zelt und Campingplatz um während eines Interview-Road-Trips herauszufinden, wie viel Arbeit, Leidenschaft und Herzblut im Veröffentlichen von Schallplatten steckt – beziehungsweise was überhaupt alles anfällt, bevor die Scheiben im Plattenladen
des Vertrauens landen.
Um Antworten auf diese Fragen zu finden, schrieb ich meine aktuellen Lieblingslabels aus dem Bereich der elektronischen Musik an und wurde überall mit offenen Armen empfangen. Ich lernte die Charaktere hinter den Labels und ihre Philosophie kennen, kam mit ihnen ins Gespräch und bekam bei Kaffee und Bierchen interessante Geschichten aus dem »Vinyl-Business« zu hören.
In 19 Interviews nimmt »Beyond Plastic« die Leser mit auf eine Reise, die sie vom Produzieren eines Tracks über das Mastering bis hin zum Presswerk und dem Vertrieb der Platten führt und gibt Einblick in ganz persönliche, authentische und oft charmant geschilderte Erlebnisse der Labelmacher.
»Beyond Plastic« ist mein ganz persönliches Mixtape im Buch-Format und eine Liebeserklärung an ein Medium, dessen »Rundungen« man einfach nicht widerstehen kann.
Das Projekt wurde im Herbst 2013 durch Crowdfunding (www.startnext.de/beyondplastic) finanziert. Dazu wurde verschiedene »Dankeschöns« produziert: Eine Special Edition mit Siebdruck-Poster, der als Schutzumschlag dient, eine Deluxe-Edition mit farbigem Vinyl inkl. Siebdruck-Cover und Beutel sowie eine transparente 7-Inch mit einem Risograph-Print als Inlay.
296 Seiten, Format A5 (210 x 148 mm)
19 umfangreiche Interviews
280+ Abbildungen (Farbe & s/w)
300+ Querverweise via Short URLs
Inkl. Audio-CD mit 12 Stücken aus den Katalogen der interviewten Labels
Gedruckt von Gallery Print (www.gallery-print.de) auf Munken Print White
ISBN 978-3-00-043687-1
Idee, Konzept, Text und Layout:
Alex Ketzer
www.alexketzer.com
Projekseite:
www.bpl.io
Buch kaufen:
www.bpl.io/store
Kreative Werbetechnik-Ideen: Wie Sie Ihre Marke Innovativ in Szene Setzen
Der neue Minimalismus: Warum der Landhausstil wieder als Statement gilt
Nachhaltiges Design: Was steckt hinter der umweltbewussten Produktgestaltung?
Anbau von Cannabis Samen – die Einsatzzwecke sind vielseitig
Design und Kundenerlebnis: Wie Fluggesellschaften mit kreativem Branding Vertrauen aufbauen
5 nützliche Tipps für die Wohnungsrenovierung
Black Friday auch für Webdesigner attraktiv?
Die Kunst der Rahmung: Wie Bilderrahmen das Design beeinflussen
Personalisierte Werbegeschenke für eine starke Kundenbindung?
Lichtdesign in der Architektur: Eine harmonische Verbindung für fesselnde Räume
Alles, was man beim Wechsel der Mobilfunknummer tun muss
Die besten Tools und Strategien zur Verwaltung von Projektbudgets
Ihre eigenen Entwürfe in Form eines Gemäldes? Entdecken Sie Malen nach Zahlen!
Seife gegen Pickel
Warum Designer soziale Medien nutzen sollten
Verbessern Sie Ihr Home-Office mit dieser Ausstattung
Modedesign im Wandel der Zeit
Diese Designs liegen bei Unterwäsche aktuell im Trend