Artikel

5 Fragen an Swipe zum Thema Ausbildung und Bewerbung

Antworten von Jürgen Alker, Gründer von Swipe

Wie sollte eine gute Bewerbung aussehen?

Jürgen Alker: Am wichtigsten ist uns, dass die Arbeiten in der Bewerbung mit Leidenschaft gemacht sind. Man erkennt sehr schnell, ob jemand liebt, was er macht und dafür wirklich brennt.
 
Ein kurzer Lebenslauf ist auch noch interessant, aber was wirklich zählt, ist das Portfolio. Egal ob es eine Website ist, eine App oder ein PDF. Hauptsache es ist schnell erkennbar, was was ist. 
 

Was erwartet ihr von Bewerbern?

Jürgen Alker: Sie müssen offen für Neues sein. Gerade im Bereich “mobile” passiert so viel, das wir jeden Tag dazu lernen. Heute werden mobile Geräte anders genutzt als vor 5 Jahren und das hat auch Konsequenzen für das Design. Darauf muss man sich als Designer immer wieder einlassen. Es gibt eben kaum feste Regeln und gesicherte Weisheiten.
 
Bei uns arbeiten Technik und Design eng zusammen. Daher sollte bei uns jeder Designer ein Grundinteresse an der Technik haben, die sich hinter dem Design verbirgt. Nur so kann man wirklich spannende Lösungen entwickeln.
 

Wie sollte ein gutes Portfolio aussehen? 

Jürgen Alker: Es sollte eine gewisse Bandbreite haben. Nicht nur einen Stil. Und wie schon gesagt, es sollte Leidenschaft erkennbar sein. Das Portfolio sollte nicht nur “Kunstprojekte” beinhalten. Wichtig ist auch, ob ein Kreativer in der Lage ist für Marken innovative und effektive Kommunikationslösungen zu entwickeln. Und das anhand von konkreten Beispielen zu zeigen, ist für ein gutes Portfolio unabdingbar.
 

Wie wichtig ist ein Studium als Voraussetzung für die Arbeit in Agenturen?

Jürgen Alker: Ein Studium gibt einem Designer gutes Rüstzeug mit auf den Weg. Aber kein Studium ist kein K.O. Kriterium. Wenn jemand ein begnadeter Designer ist, wäre es fatal ihn nicht einzustellen, nur weil er irgendwelche Formalien nicht erfüllt. Oft sind gerade Quereinsteiger, die auch schon andere Erfahrungen gemacht haben besonders interessante Persönlichkeiten. So jemand kann ein Team ungemein bereichern.
 

Ist für den Berufseinstieg eher eine große Agentur ratsam oder eine Kleine?

Jürgen Alker: Beides hat seine Vor- und Nachteile. Wichtiger als groß oder klein ist die Frage, wie »gut« die Agentur ist. Also produziert sie Arbeiten, mit denen ich mich identifizieren kann? Sind sie auf einem Level, das ich etwas lernen kann und später auch stolz darauf bin?

Designpreis Deutschland

Projekte

Plakate Design

Illustrationen

Logos Design

Webseiten Design

Design Agenturen

Design Agenturen in Augsburg

Design Agenturen in Berlin

Design Agenturen in Bielefeld

Design Agenturen in Bochum

Design Agenturen in Bonn

Design Agenturen in Bremen

Design Agenturen in Dortmund

Design Agenturen in Dresden

Design Agenturen in Duisburg

Design Agenturen in Düsseldorf

Design Agenturen in Essen

Design Agenturen in Frankfurt

Design Agenturen in Freiburg

Design Agenturen in Hamburg

Design Agenturen in Hannover

Design Agenturen in Karlsruhe

Design Agenturen in Kiel

Design Agenturen in Köln

Design Agenturen in Leipzig

Design Agenturen in Mannheim

Design Agenturen in München

Design Agenturen in Münster

Design Agenturen in Nürnberg

Design Agenturen in Stuttgart

Design Agenturen in Wiesbaden

Design Agenturen in Wuppertal

Design Studios

Designer / Freelancer

Corporate Designer Freelancer

Verpackungs Designer Freelancer

Type Designer Freelancer

Foto Designer Freelancer

Ausstellungs Designer Freelancer

Interface Designer Freelancer

Game Designer Freelancer

Produkt Designer Freelancer

Textil Designer Freelancer

Schmuck Designer Freelancer

Mode Designer Freelancer

Editorial Designer Freelancer

Grafik Designer Freelancer

Typografie Freelancer

Werbegrafik Freelancer

Bildbearbeitung Freelancer

Satz Freelancer

Reinzeichnung Freelancer

Farbmanagement Freelancer

Illustration Freelancer

Informationsgrafik Freelancer

Computergrafik Freelancer

Character Freelancer

Handcrafted Freelancer

Lettering Freelancer

Storyboard Freelancer

Experience Designer Freelancer

Information Freelancer

Interaction Freelancer

Usability Freelancer

Interface Designer Freelancer

Screen Designer Freelancer

Web Designer Freelancer

Konzept Freelancer

Gestaltung Freelancer

Entwicklung Freelancer

Motion Designer Freelancer

Animation Freelancer

Graphics Freelancer

Sound Freelancer

Design Blog

Designertische schützen – mit einer transparenten Tischfolie

Twitch, YouTube und Co.: Der Aufstieg der Streamer

Die Blockchain: Hier kommt sie in Deutschland schon zum Einsatz

5 Tools für optimierte Prozesse in einem Unternehmen

Designermöbel: Diese Stücke sind ein Muss

Wohnen im Alter – Seniorengerechtes Wohnen mit Stil

Bessere Vermarktung für Klempner: Diese 3 Tipps helfen!

Der Beruf des CAD-Designers

Arbeit als Designer

Designer-Geschenke für Hochzeitspaare

Content-Formate – Mehrwert für die Zielgruppe

Modernes Hausdesign: Wer baut das schönste Haus?

Die Bauhaus Innovation

Die Entwicklung der Sportmode – zwischen Trend und Funktionalität

Start in die Distribution deines Produkts

Nachfrage nach Designer steigt: Welche Aufgaben Designer für Amazon Seller übernehmen können

Effiziente Gestaltungsmaßnahmen von logistischen Abläufen

Design Ideen für ein entspanntes Zuhause

Logodesign gehört in die Hände von Profis

Umweltfreundlich drucken lassen auf Graspapier

Die beliebtesten Werbegeschenke – Diese Präsente erzielen eine nachweisliche Werbewirkung

Kreative Designs aus aller Welt: Heutzutage ein Kinderspiel

Design Jobs

Konzepter Jobs

Entwickler Jobs

Manager Jobs

Sonstige Jobs

Praktika Praktikum Jobs

Grafikdesigner Jobs

UX/UI Designer Jobs

Art Director Jobs

Mediengestalter Jobs