Artikel

5 Fragen an Saatchi & Saatchi zum Thema Ausbildung und Bewerbung

Antworten von Christina Kutschinski, Human Resources Director bei Saatchi & Saatchi

Wie sollte eine gute Bewerbung aussehen?

Christina Kutschinski: Eine gute Bewerbung zieht einen gleich und sofort in den Bann. Sie erzählt eine Geschichte von der ersten bis zur letzten Seite und fängt nicht mit „hiermit bewerbe ich mich als…“ an.

Wie sollte ein gutes Portfolio aussehen?

Christina Kutschinski: Für uns entscheidet die Vielfalt an Ideen, ob ein Talent zu uns passt oder nicht. Allerdings geht es dabei nicht um die Masse, sondern um ein möglichst breites Spektrum. Außerdem sollte das Portfolio nicht nur an der Oberfläche kratzen, sondern die linke und die rechte Gehirnhälfte des Betrachters kitzeln. Es muss neugierig machen auf die Persönlichkeit, die dahinter steckt.

Was erwarten Sie von Bewerbern?

Christina Kutschinski: Talente, die bei Saatchi & Saatchi arbeiten wollen, sollten unseren Spirit bereits in sich tragen: One team, one dream: nothing is impossible! Für uns sind das nicht nur leere Worte und nette Letter-Deko an der Wand, sondern etwas, das wir täglich leben. Außerdem lassen wir uns gern überraschen. Sei es durch eine besondere Art sich persönlich zu präsentieren oder über verborgene Talente, mit denen wir vorher nicht gerechnet haben.
Darüber hinaus kann es nicht schaden, gut vorbereitet zu sein – sowohl in Bezug auf die schriftliche Bewerbung als auch das persönliche Gespräch.

Wie wichtig ist ein Studium als Voraussetzung für die Arbeit in Agenturen?

Christina Kutschinski: Ein Studium ist immer eine tolle Grundlage. Nicht nur für die fachliche Ausbildung, sondern vor allem für die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. Eine Voraussetzung ist aber immer noch in erster Linie das Talent.

Ist für den Berufseinstieg eher eine große Agentur ratsam oder eine kleine?

Christina Kutschinski: Das hängt von vielen Faktoren ab, über die sich jeder Bewerber bereits zu Beginn klar sein sollte. Die Fragen, die er sich dabei stellen muss sind: ‚Auf welchen Kunden und Marken kann ich arbeiten?’, ‚Kann ich mein Portfolio erweitern/verbessern?’ oder ‚Wer ist mein CD und was könnte ich von ihm lernen?’.

Designpreis Germany

Projekte

Plakate Design

Illustrationen

Logos Design

Webseiten Design

Design Agenturen

Design Agenturen in Augsburg

Design Agenturen in Berlin

Design Agenturen in Bielefeld

Design Agenturen in Bochum

Design Agenturen in Bonn

Design Agenturen in Bremen

Design Agenturen in Dortmund

Design Agenturen in Dresden

Design Agenturen in Duisburg

Design Agenturen in Düsseldorf

Design Agenturen in Essen

Design Agenturen in Frankfurt

Design Agenturen in Freiburg

Design Agenturen in Hamburg

Design Agenturen in Hannover

Design Agenturen in Karlsruhe

Design Agenturen in Kiel

Design Agenturen in Köln

Design Agenturen in Leipzig

Design Agenturen in Mannheim

Design Agenturen in München

Design Agenturen in Münster

Design Agenturen in Nürnberg

Design Agenturen in Stuttgart

Design Agenturen in Wiesbaden

Design Agenturen in Wuppertal

Design Studios

Designer / Freelancer

Corporate Designer Freelancer

Verpackungs Designer Freelancer

Type Designer Freelancer

Foto Designer Freelancer

Ausstellungs Designer Freelancer

Interface Designer Freelancer

Game Designer Freelancer

Produkt Designer Freelancer

Textil Designer Freelancer

Schmuck Designer Freelancer

Mode Designer Freelancer

Editorial Designer Freelancer

Grafik Designer Freelancer

Typografie Freelancer

Werbegrafik Freelancer

Bildbearbeitung Freelancer

Satz Freelancer

Reinzeichnung Freelancer

Farbmanagement Freelancer

Illustration Freelancer

Informationsgrafik Freelancer

Computergrafik Freelancer

Character Freelancer

Handcrafted Freelancer

Lettering Freelancer

Storyboard Freelancer

Experience Designer Freelancer

Information Freelancer

Interaction Freelancer

Usability Freelancer

Interface Designer Freelancer

Screen Designer Freelancer

Web Designer Freelancer

Konzept Freelancer

Gestaltung Freelancer

Entwicklung Freelancer

Motion Designer Freelancer

Animation Freelancer

Graphics Freelancer

Sound Freelancer

Design Blog

Kochen mit viel Design

Designertische schützen – mit einer transparenten Tischfolie

Twitch, YouTube und Co.: Der Aufstieg der Streamer

Die Blockchain: Hier kommt sie in Deutschland schon zum Einsatz

Designermöbel: Diese Stücke sind ein Muss

Bessere Vermarktung für Klempner: Diese 3 Tipps helfen!

Designer-Geschenke für Hochzeitspaare

Die Entwicklung der Sportmode – zwischen Trend und Funktionalität

Der starke Wunsch nach Eigenheim mit Garten

Der erste Eindruck zählt – Was ist gutes Webdesign?

Logodesign gehört in die Hände von Profis

Design Jobs

Konzepter Jobs

Entwickler Jobs

Manager Jobs

Sonstige Jobs

Praktika Praktikum Jobs

Grafikdesigner Jobs

UX/UI Designer Jobs

Art Director Jobs

Mediengestalter Jobs