Projekt

Fleisch – Ein Buch über Fleischkonsum und seine Folgen

Meine Arbeit befasst sich anhand von Infografiken und Illustrationen mit Fleisch und den weltweiten Zusammenhängen des Fleischkonsums. Das Thema wurde als Buch mit integrierter Plakatserie und insgesamt über 100 Grafiken umgesetzt. Dafür habe ich einen Stil gewählt, der grafisch, objektiv, aber gleichzeitig ästhetisch und unterhaltsam ist.

Es geht mir in der Arbeit weder darum Fleisch zu verherrlichen, noch es zu diffamieren, sondern so neutral wie möglich darüber zu berichten. Das Buch soll Spaß machen, dabei informieren und mit den Übersichtsplakaten einen leichten Einstieg bieten. Der Zwang chronologischen Lesens wird dadurch genommen.

Für mich persönlich spielt Wissensvermittlung durch Design eine wichtige Rolle, um dadurch einen Mehrwert zu schaffen, aber welche Schlüsse der Betrachter aus den Informationen zieht, bleibt allein ihm überlassen.

Bachelorarbeit von Lena Dirscherl
http://lenadirscherl.com

Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Fakultät Design, WS 2013/14
Betreuung durch Prof. Burkhard Vetter

10 nützliche Online-Tools für Designer Fünf Tipps, wie Freelancer ihre Kreditchancen verbessern können 7 Ideen für ein gemütliches Wohnzimmer Die perfekte Webseite — Die Kraft liegt im Design Agentur Dreikon zum dritten Mal in Folge prämiert Langweilige Werbegeschenke waren gestern Herausforderungen einer E-Commerce Agentur Design-Highlights für zu Hause Die neusten Jeanstrends Verwandlungskünstler LED – von Fluter bis Medientechnik Lesen für die finanzielle Weiterbildung Ursprung der Kreativität: Der neue Ideenkatalog Als Deutscher Französisch lernen Flexible Personaleinsatzplanung für moderne Unternehmen Wie der 3D-Drucker unser Leben verändert Die Visitenkarte ist tot, es lebe die Visitenkarte! Marketing: Klassische Print-Werbung oder Online-Werbung? Fast Fashion vs. Slow Fashion Aufnäher selbst gestalten – Das sollten Sie beachten Touchpens für Smartphones und Tablet Trends für die Küche 2017 – mehr als nur kochen Woran man einen guten Tresor erkennt Mit Designhüllen Geld verdienen Stilvoll visualisieren und organisieren mit individuellen Magneten und Magnetsystemen Print- vs. Onlinewerbung Interview mit dem Firmeninhaber von Weihnachtskarten-Shop.com Neuer Trend in der Verpackungsindustrie: Individuelle Verpackungen lösen den Mainstream ab (Fast) größtes Werbeplakat der Welt wird abgenommen Danish Design Award – „it´s just a chair!“ Kennzeichen-Design aus Deutschland: 3D Lettern Carbon Look – Ein alltägliches Produkt wird stylish Portrait: Sigmar Polke, Ralph Ueltzhoeffer – Biographie als Kunst