Projekt

Corporate Design – Architekturmuseum Frankfurt

Branding für das deutsche Architekturmuseum in Frankfurt

Das Haus, oder das zuHause – der Schutz des Menschen vor Feinden. Ich habe während meines Designprozesses festgestellt, dass der Name verändert werden muss. Der Architekt Ungers hat s viel Leidenschaft in dieses Projekt gesteckt, das Museum zu etwas ganz besonderem gemacht. Hier entstand der Name „Haus im Haus“. Für die Findung des Logos sinnbildlich das „Haus im Haus“, vereinfacht, das Quadrat im Rechteck. Das Museum glänz durch schlichte Eleganz, pure Komplexität & ist bis ins kleinste Detail geplant & durchdacht – so auch das Logo: weiß, dunkelgrau und ein helles blau ergeben Eleganz und Reinheit. Auch die Schrift ist konstruiert & klar, somit bewusst gewählt.

Der Mensch ist geschützt in seinem Haus, also beschloss ich gewisse Besonderheiten auf den Anwendungen & Werbemitteln auch zu schützen. Bewusst dezent gewählte Rahmen heben die Besonderheiten auf der jeweiligen Anwendung nochmals hervor.

Der Architekt Ungers verbindet bei diesem Museum die Gestalt des Bauwerks mit dem Inhalt! Genau das Gleiche machen auch die Werbemittel! Was ich damit meine? Der Rahmen in einem Bushaltestellen Citylight beispielsweise gibt dem Inhalt des Plakates selbst einen Rahmen & schützt diesen wie ein Haus.

Sabrina Hunn
DHBW Ravensburg, 5. Semester, Designkonzeption
Betreuung durch Sonja Frick

Einrichtungstrends im Herbst – aktuelle Farben und Muster Sicherheit und Design – zwei Dinge, die sich nicht ausschließen TV-Koch Mirko Reeh gewährt Einblicke in seine außergewöhnlich-kreativen Messerdesigns Webdesign für verschiedene Usergruppen erstellen Schlaf Design für eine rastlose Gesellschaft – Eindrücke von Querdenkern und Kreativen Fenster – Abstand von bisherigen Standards Nähschule – verschiedene Sticharten ermöglichen unterschiedliche Designmerkmale Praktische Waschtipps – so verschwinden Flecken von Kinderkleidung Erlebt das DDR-Design ein Revival? Mit Ätztechnik zu perfekten Werbeartikeln Made in Germany – deutsche Hersteller präsentieren Produkte mit Top-Design Design von Werbeartikel – darauf kommt es an Kreative Jobs: Designer zieht es in deutsche Großstädte Möbeltrends 2019: Spagat zwischen Naturmaterialien und alten Bekannten Wie der Einstieg zum Modedesign gelingen kann Texte in einem Unternehmen perfektionieren: Wie geht das? Hochwertigkeit und Qualität – Zeichen deutscher Arbeiten Wie Sie Ihr Eigenheim aufhübschen Das Abenteuer in der fremden Wüste wartet 10 nützliche Online-Tools für Designer Fünf Tipps, wie Freelancer ihre Kreditchancen verbessern können Agentur Dreikon zum dritten Mal in Folge prämiert Langweilige Werbegeschenke waren gestern Ohne Marketing geht nichts mehr Als Deutscher Französisch lernen Wohnen im Einfamilienhaus – Zwischen Design und Funktionalität Mit außergewöhnlichem Design Aufmerksamkeit erzielen – Unsere Top Designs für 2018 Sammlermünzprägungen: Das gilt es zu wissen Modedesign-Trends für das Frühjahr 2018