Projekt

Die portugiesische Küche — A Cozinha Portuguesa

Eva kommt aus Portugal und lebt seit 2010 in Berlin, Alexandra ist Deutsche und war für ein Jahr in Lissabon zu Hause. Dort verliebte sie sich in die portugiesische Kultur und begann zusammen mit einheimischen Freunden die Arbeit an einem illustrierten Buch über portugiesische Kochkultur. Zurück in Berlin trafen wir einander, Eva war begeistert von der Idee und übernahm die Artdirektion und Grafik Design.

Im Laufe der vergangenen Monaten haben wir eng zusammen gearbeitet, um für dieses besondere Projekt von Freuden aus Lissabon und Berlin die perfekte Form zu entwickeln: Illustration, Fotografie, Rezepte und Hintergrundtexte erklären nicht nur, wie etwas gemacht wird, sondern erzählen auch von den Geschichten hinter den Gerichten, von kulinarischer Raffinesse und vor allem davon, wie gemeinsames Kochen und Essen glücklich machen…

Autoren
Alexandra Klobouk und Rita Cortes Valente de Oliveira

Illustrationen
Alexandra Klobouk

Beratung
Luis Ehlert

Fotografie
Mariana Veloso, Ricardo Pereira

Art Direktion, Grafikdesign
Eva Gonçalves